Saisonendturnier des HessenCups Sep 18 (10. Saison)



Frank Simon gewinnt das Saisonendturnier!


Am 08. und 09. September fand bereits zum 10. Mal das Jahresendturnier des Hessencup Frankfurt statt, bei dem sich die besten sechzehn der Jahreswertung qualifizieren konnten.

Dirk Leinberger konnte trotz Qualifikation durch einen schon lange geplanten Urlaub nicht teilnehmen. Da auch der 17. der Rangliste verhindert war, durfte sich Thomas Jeke trotz Platz 18 in der Jahreswertung über ein Ticket für das Mainevent freuen.

Vor Turnierbeginn konnten die Turnierleiter Torsten Beier und Marcus Krawietz nicht nur die TOP 16 der Jahreswertung sondern ebenso viele Backgammon- Enthusiasten begrüßen, für die ein separates Turnier ausgerichtet wurde. Weiterhin hoben die gewohnt souveränen Turnierleiter das bevorstehende Jubiläumsturnier hervor, bei dem es, wie bereits erwähnt, zahlreiche Preise zu gewinnen gibt.

Termin unbedingt vormerken: Jubiläumsturnier am 13.10.2018 (2. Samstag im Oktober) im Restaurant Dalmacija, Schelmenburgplatz 2 in Frankfurt Bergen Enkheim. Registration ab 12:00 Uhr, Beginn ist bereits um 12:30 Uhr.

Nach der Urkundenübergabe mit den entsprechend gefüllten Briefumschlägen für die Top 3 der Jahresrangliste (Veit Netz, Marcus Krawietz sowie Heribert Lindner) konnte es endlich losgehen.

Parallel zum Championsturnier wurde ein separates Turnier für alle Nichtqualifizierten ausgerichtet, das Volker Sonnabend mit sieben Siegen in Serie gewann. Volker konnte letzte Saison bei weniger als die Hälfte der Turniere antreten und musste daher bei den Intermediates antreten. Einen beachtlichen zweiten Platz gelang Wilfried Possin, der nach mehrjähriger Abstinenz wieder den Weg nach Frankfurt zum Turnierbackgammon fand.



Spieltag 120
Anfangs lag Frank gegen Thomas noch zurück...

Bei den Champions hatte Nachrücker Thomas Jeke einen guten Tag mit entsprechendem Lauf erwischt. Nach Siegen über Marcel Geist, Marcus Krawietz und Jimmy Anywar führte er auch im Finale gegen den Titelverteidiger Frank Simon mit 20 zu 18 auf 21. Crawford. Thomas ließ sich in ein backgame drängen und stand noch mit mehreren Steinen in Franks Heimboard, als dieser schon auswürfelte. Als erfahrener Hase erkannte Frank die Gunst der Stunde und spielte mutig aber konsequent auf backgammon, was ihm mit einem Abschlusspasch auch gelang und so die nötigen drei Punkte für den Gesamtsieg einbrachte. So hat wieder einmal nahezu ein einziger Wurf das komplette Match auf den Kopf gestellt und wieder einmal mehr gezeigt, wie Nah Freud und Leid beieinander liegen können. Ein wahres Herzschlagfinale.

Im Finale der Conso ging es nicht weniger spannend zu. Marcus Krawietz konnte sich im Match auf 17 gegen Veit Netz relativ schnell auf 8:2 absetzen. Doch Veit bewies Kampfgeist, kam wieder ran und ging nach mehreren hart umkämpften Spielen sogar mit 14:13 in Führung. Marcus doppelte in aussichtsreicher Position und zum Ende entwickelte sich das Spiel zum reinen Rennspiel ohne Kontakt. Veit witterte dann bei leichten Vorteilen seine Chance und gab den cube zurück, den Marcus nehmen musste - und gewann am Ende eines spannenden matches mit 18:13. Bemerkenswert war, dass keiner der beiden Spieler im abschließenden Rennen einen Pasch würfelte, sonst hätte es auch ganz anders ausgehen können.

Die Last Chance konnte Denis Zmuda gegen Torsten Beier für sich entscheiden.

Im Endturnier vom Speedgammon unterstrich Marcus Krawietz einmal mehr seine Klasse als Schnellspieler und gewann ungeschlagen den Titel als Speedgammonmeister 2017/2018

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Platzierten in einem äußerst spannenden Jahresendfinale. Wir freuen uns alle auf eine neue, spannende Saison 2018/2019, das gleich mit einem Highlight beginnt: Das Jubiläumsturnier zum 10-jährigen Bestehen des Hessencups.




Main
1. Frank Simon
2. Thomas Jeke
3. Wolfgang Kunkel
3. Jimmy Anywar
Consolation
1. Veit Netz
2. Marcus Krawietz
Last Chance
1. Denis Zmuda
2. Torsten Beier
Intermediates
1. Volker Sonnabend
2. Wilfried Possin
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Veit Netz Otto Busch 15
Wolfgang Kunkel Michael Weidner 15
Frank Simon Cemal Demiriz 15
Ulli Roth Axel Schürmann 15
Jimmy Anywar Heribert Lindner 15
Jürgen Kunkel Denis Zmuda 15
Thomas Jeke Marcel Geist 15
Marcus Krawietz Torsten Beier 15
Wolfgang Kunkel Veit Netz 15
Frank Simon Ulli Roth 15
Jimmy Anywar Jürgen Kunkel 15
Thomas Jeke Marcus Krawietz 15
Frank Simon Wolfgang Kunkel 17
Thomas Jeke Jimmy Anywar 17
Frank Simon Thomas Jeke 21
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Cemal Demiriz Axel Schürmann 11
Otto Busch Michael Weidner 11
Torsten Beier Marcel Geist 11
Denis Zmuda Heribert Lindner 11
Cemal Demiriz Jürgen Kunkel 11
Marcus Krawietz Otto Busch 11
Veit Netz Torsten Beier 11
Denis Zmuda Ulli Roth 11
Marcus Krawietz Cemal Demiriz 13
Veit Netz Denis Zmuda 13
Veit Netz Marcus Krawietz 17
Paarungen Last Chance

Sieger Verlierer Länge
Axel Schürmann Michael Weidner 7
Denis Zmuda Cemal Demiriz 7
Marcel Geist Heribert Lindner 7
Torsten Beier Jürgen Kunkel 7
Ulli Roth Axel Schürmann 7
Denis Zmuda Marcel Geist 7
Torsten Beier Ulli Roth 7
Denis Zmuda Torsten Beier 9
Paarungen Intermediates

Sieger Verlierer Länge
Nasdaran Ghotbidamghani Eva Szilner 9
Norbert H@ring Christian Hohensteiner 9
Norbert H@ring Eva Szilner 9
Nasdaran Ghotbidamghani Christian Hohensteiner 9
Christian Hohensteiner Eva Szilner 9
Norbert H@ring Nasdaran Ghotbidamghani 9
Dierk Deuser Charlotte Gramling 9
Ehsan Moschirzadeh Wilfried Possin 9
Charlotte Gramling Ehsan Moschirzadeh 9
Wilfried Possin Dierk Deuser 9
Wilfried Possin Charlotte Gramling 9
Ehsan Moschirzadeh Dierk Deuser 9
Jeannette Matych Maria Schlemper 9
Osman Öztürk Jochen Böff 9
Osman Öztürk Jeannette Matych 9
Maria Schlemper Jochen Böff 9
Jochen Böff Jeannette Matych 9
Osman Öztürk Maria Schlemper 9
Volker Sonnabend Vedat Özcan 7
Dietmar Mönch Ulrich Kleinschmidt 7
Ulrich Kleinschmidt Vedat Özcan 7
Volker Sonnabend Christoph Bühring-Uhle 7
Dietmar Mönch Vedat Özcan 7
Christoph Bühring-Uhle Ulrich Kleinschmidt 7
Christoph Bühring-Uhle Vedat Özcan 7
Volker Sonnabend Dietmar Mönch 7
Volker Sonnabend Ulrich Kleinschmidt 7
Dietmar Mönch Christoph Bühring-Uhle 7
Dietmar Mönch Norbert H@ring 7
Wilfried Possin Osman Öztürk 7
Volker Sonnabend Nasdaran Ghotbidamghani 7
Ehsan Moschirzadeh Jochen Böff 7
Wilfried Possin Dietmar Mönch 7
Volker Sonnabend Ehsan Moschirzadeh 7
Ehsan Moschirzadeh Dietmar Mönch 7
Volker Sonnabend Wilfried Possin 9