1. Ranglistenturnier des HessenCups Okt 9 (2. Saison)



Rekordteilnehmerzahl beim 1. Spieltag der neuen Saison


Am 10. Oktober 2009 war es so weit. Nach dem Jahresendturnier im September begann die neue Backgammon - Saison in Frankfurt unter leicht geänderter Ausschreibung. Hier noch mal in Kürze die wichtigsten Neuerungen. · Abschaffung Blitzturnier · Vereinfachung der Auszahlungsmatrix mit etwas höheren Ausschüttungen im Hauptturnier · Jackpotturnier(e) für ausgeschiedene Spieler · Reduzierung der Teilnehmerzahl für das Jahresendturnier auf 16 Spieler · Ansparung nicht ausgezahlter Gelder in nur noch einem Jackpot für Jahresendturnier und Ranglistenbeste. Die neue Saison startete trotz wichtigem Fußball-Länderspiel mit einem beachtlichen 29er Teilnehmerfeld - ein neues Rekordergebnis für den HessenCup!!! Hiervon waren insgesamt acht Spieler das erste Mal in Frankfurt am Start . Mit lediglich drei Freilosen in Runde eins startete das Turnier unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit fast im Idealzustand. Marcel Geist setzte sich in Runde eins gegen Wolfgang Kunkel durch, wobei Marcel bereits 10:4 bei einem Spiel auf 11 zurücklag. Er schaffte den Einzug in die nächste Runde und eliminierte dann zuerst Matthias Winter (11:4) und dann Sarah Zarski. Im Halbfinale warte dann Torsten, der aber chancenlos war und den Finaleinzug von Marcel nicht verhindern konnte. In der zweiten Hälfte des Feldes setzte sich Michael Grabarczyk durch. In Runde eins setzte sich Michael gegen Hasan H. Bulut durch, es folgten Siege gegen Thomas Busch und Werner Ketteler (11:6). Das Halbfinale gegen Vedat Özcan sollte sich als sich als spannend erweisen. Michael legte quasi schon im ersten Spiel eine gute Grundlage für den Erfolg - der Würfel auf 4 und das bessere Ende für ihn bescherte Michael eine 4:0 Führung. Vedat gelang in den nächsten Spielen der 5:5 Ausgleich, er ging sogar mit 9:7 in Führung. Ein frühes Doppeln durch Michael und auch hier das bessere Ende brachte den Ausgleich. Die beiden folgenden Spiele entschied Michael für sich und zog erstmals in Frankfurt ins Finale ein. Das Finale war von Ergebnis eindeutig - ein 13:4 Sieg für Marcel. Ein spannendes Spiel war Spiel Nummer 7 - ein Backgame (2,4) für Marcel mit 8 Blots . Michael doppelte bevor er alle Blots in sein Heimfeld gezogen hatte und Marcel sagte spontan: "das gewinne ich. Take!". Er bekam recht früh den Schuß, traf und baute schnell sein Heimfeld aus. Es sollte so kommen wie prophezeit. Wir gratulieren Marcel, der auch gleichzeitig die Führung in der neuen Jahreswertung übernahm, zu seinem ersten Sieg in Frankfurt.

Spieltag 13
Ein neuer Trend? Das Finale wurde weitgehend im Stehen ausgetragen.

Im Consolation - Finale standen sich Metin Ari und Sarah Zarski gegenüber. Für Sarah war es der erste Start in Frankfurt und auch gleich der erste Erfolg. Glückwunsch. An dem Jackpot - Turnier nahmen 4 Spieler teil - wir hoffen im nächsten Monat hier noch ein wenig mehr Anklang zu finden und einen 8er Jackpot starten zu können.


Main
1. Marcel Geist
2. Michael Grabarczyk
Consolation
1. Sarah Zarski
2. Metin Ari
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Thomas Busch Ralf Koch 11
Michael Grabarczyk Hasan H. Bulut 11
Werner Ketteler Frank Simon 11
Ulli Roth Otto Busch 11
Vedat Özcan Erik Heublein 11
Metin Ari Ingrid Sonnabend 11
Marcus Krawietz Jürgen Lenz 11
Petra Ketteler Rainer Jöller 11
Marcel Geist Wolfgang Kunkel 11
Torsten Beier Thomas Mathes 11
Klaus Bierhenkel Jürgen Kunkel 11
Matthias Lubcke Mikhail Lazarchuk 11
Volker Sonnabend Caglayan Cag 11
Michael Grabarczyk Thomas Busch 11
Werner Ketteler Ulli Roth 11
Vedat Özcan Cemal Demiriz 11
Metin Ari Marcus Krawietz 11
Sarah Zarski Petra Ketteler 11
Marcel Geist Matthias Winter 11
Torsten Beier Klaus Bierhenkel 11
Matthias Lubcke Volker Sonnabend 11
Michael Grabarczyk Werner Ketteler 11
Vedat Özcan Metin Ari 11
Marcel Geist Sarah Zarski 11
Torsten Beier Matthias Lubcke 11
Michael Grabarczyk Vedat Özcan 11
Marcel Geist Torsten Beier 11
Marcel Geist Michael Grabarczyk 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Caglayan Cag Mikhail Lazarchuk 7
Thomas Mathes Jürgen Kunkel 7
Ingrid Sonnabend Jürgen Lenz 7
Frank Simon Otto Busch 7
Hasan H. Bulut Ralf Koch 7
Caglayan Cag Marcus Krawietz 7
Thomas Mathes Cemal Demiriz 7
Wolfgang Kunkel Ulli Roth 7
Rainer Jöller Thomas Busch 7
Volker Sonnabend Ingrid Sonnabend 7
Klaus Bierhenkel Erik Heublein 7
Frank Simon Matthias Winter 7
Hasan H. Bulut Petra Ketteler 7
Thomas Mathes Caglayan Cag 7
Wolfgang Kunkel Rainer Jöller 7
Volker Sonnabend Klaus Bierhenkel 7
Frank Simon Hasan H. Bulut 7
Sarah Zarski Thomas Mathes 7
Wolfgang Kunkel Matthias Lubcke 7
Volker Sonnabend Werner Ketteler 0
Metin Ari Frank Simon 7
Sarah Zarski Wolfgang Kunkel 7
Metin Ari Volker Sonnabend 7
Sarah Zarski Metin Ari 9