4. Ranglistenturnier des HessenCups Jan 10 (2. Saison)



Gute Beteiligung beim HessenCup trotz Schneechaos


Trotz Daisy und viel Schnee startete an 09. Januar 2010 der vierte Spieltag der Saison 2009 / 2010 zum HessenCup in der Stadthalle Bergen um 13:00 Uhr. Die Anmeldung wurde von der Spielleitung länger als sonst offen gehalten und es fanden sich auch diesmal trotz dem Wetter 23 Teilnehmer ein. Darunter wieder 2 "Erstspieler" in Frankfurt mit Yvonne Ketteler (leider Erstrundenaus) und Andreas Strack, der sich bis ins Halbfinale der Consolation spielte und so schon mal kräftig Punkte sammelte für das mögliche Jahresendturnier im September 2010. Dieser Spieltag hatte große Bewegungen in der Jahreswertung zur Folge - einige Spieler sammelten fleißig Punkte und konnten sich so signifikant verbessern. Dazu später mehr. Nachdem Jürgen Kunkel in der ersten Runde Main Matthias Lubcke schlug, kam es in der nächsten Runde zu dem Bruderduell zwischen Jürgen gegen Wolfgang. Das Spiel zog sich ewig in die Länge, und letztlich stand es 9:9 bei einem Match auf 11 Punkte. Nach einer Spielpause doppelte Wolfgang früh, setzte seinen Vorteil auch zählbar um und zog in die nächste Runde ein. Hier wartete sein nächster Freund mit Ulli Roth, der ebenfalls den Wolfgang Kunkel Siegeszug wieder nicht stoppen konnte. Doch es sollte der Tag eines anderen werden. Torsten Beier startete heute voll durch und um es kurz zu machen: er holte den Tagessieg. In der ersten Runde mit einem Freilos bedacht (gut gelost Torsten ) traf er in Runde zwei auf Marcel Büker. Ohne Probleme zog Torsten in Runde drei ein, wo der derzeitige Ranglistenerste Michael Grabarczyk wartete. Recht schnell führte Torsten, doch Michael gelang es, bei einem Backgame einen Schuß zu bekommen und das Spiel auch hier zu stehlen (welche Parallele zum Dezember). Im nächsten Spiel kam es zu derselben Situation und wieder war das Ergebnis gleich. Der Vorsprung war dahin. Am Ende setzte sich Torsten dann doch recht klar durch, er schlug in einer frühen Phase zwei Steine im Homeboard (auf dem 2er und 1er Punkt), wurde nicht zurückgeschlagen und konnte sich die Punkte sichern. Mutig, letztlich aber erfolgreich. Dann kam der nächste Brocken - Wolfgang Kunkel. Sollte der den nächsten Sieg einfahren und weiter unaufhaltsam Punkte sammeln?? Nein, heute konnte Wolfgang auch nicht eine 7:2 Führung helfen, Torsten gewann jeweils 2 Punkte in den nächsten beiden Matches und war dran. Die nächsten beiden Spiele verliefen "belanglos", jeweils ein Punkt für beide Spieler. Es kam beim Stand von 8:7 für Wolfgang zum Showdown. Torsten doppelte früh - schlug Wolfgang und machte insgesamt 4 Punkte die ihm zum Sieg in diesem Match und dem Finaleinzug langten. In der unteren Tableauhälfte zog Jimmy auch nach einem Freilos mit zwei knappen Siegen gegen Susanne und Erik (Jimmy brauchte im letzten Wurf eine Pasch zum Sieg - lucky Boy) ins Halbfinale ein wo er auf Vedat traf. Auch Vedat konnte gegen Jimmy nix ausrichten, somit stand das Finale.

Spieltag 16
Die beiden Main-Finalisten Jimmy und Torsten

Torsten trat nach 2 starken Gegnern jetzt gegen den letztjährigen Ranglistenersten Jimmy an. Die ersten Spiele verliefen einseitig, die Führung von 8:1 für Torsten im Match auf 13 war deutlich. Doch das Match war längst nicht gelaufen. Zwei Spiele in Folge holte Jimmy jeweils 4 Punkte und ging sogar in Führung, was für ein Dreh im Spiel. Es folgten wieder jeweils zwei einfache Spiele für jeden der beiden, beim Stand von 10:11 sollte es Jimmy nicht anders ergehen als Wolfgang. Auch hier das frühe Doppel und am Ende kamen 4 Punkte für Torsten heraus und der erste Turniersieg war eingefahren. Starke Leistung, insbesondere bei dem Gegner. Gratulation zu deinem ersten Tagessieg. Neuer Ranglistenerster ist seit diesem Spieltag Wolfgang - mit insgesamt drei starken Tagesleistungen in den ersten vier Turnieren. Aufsteiger des Tages sind Torsten (jetzt auf 4) und Frank Simon (jetzt auf 5), der das Consolation Finale erst am Sonntagmorgen um 00:30 Uhr gegen Wolfgang verloren hatte. Auch der Zuruf eines Teilnehmers "Wolfgang sieh zu, wir haben Frauen zuhause, die nach Zärtlichkeiten verlangen" (Zitat von der Turnierleitung entschärft) hatte kein schnelleres Spiel zur Folge. "Hope to see you again next month" - an dieser Stelle alles Gute bis zum 13. Februar (zum Glück ein Samstag ).


Main
1. Torsten Beier
2. Jimmy Anywar
Consolation
1. Wolfgang Kunkel
2. Frank Simon
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Jürgen Kunkel Matthias Lubcke 11
Ulli Roth Frank Simon 11
Otto Busch Klaus Bierhenkel 11
Marcel Büker Marcus Krawietz 11
Thomas Busch Andreas Strack 11
Susanne Iscen Thomas Mathes 11
Heribert Lindner Jochen Böff 11
Wolfgang Kunkel Jürgen Kunkel 11
Ulli Roth Metin Ari 11
Michael Grabarczyk Otto Busch 11
Torsten Beier Marcel Büker 11
Erik Heublein Thomas Busch 11
Jimmy Anywar Susanne Iscen 11
Vedat Özcan Yvonne Ketteler 11
Heribert Lindner Ralf Koch 11
Wolfgang Kunkel Ulli Roth 11
Torsten Beier Michael Grabarczyk 11
Jimmy Anywar Erik Heublein 11
Vedat Özcan Heribert Lindner 11
Torsten Beier Wolfgang Kunkel 11
Jimmy Anywar Vedat Özcan 11
Torsten Beier Jimmy Anywar 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Marcel Büker Jochen Böff 7
Thomas Mathes Metin Ari 7
Andreas Strack Jürgen Kunkel 7
Ralf Koch Marcus Krawietz 7
Klaus Bierhenkel Yvonne Ketteler 7
Frank Simon Susanne Iscen 7
Matthias Lubcke Thomas Busch 7
Marcel Büker Otto Busch 7
Andreas Strack Thomas Mathes 7
Ralf Koch Klaus Bierhenkel 7
Frank Simon Matthias Lubcke 7
Erik Heublein Marcel Büker 7
Andreas Strack Heribert Lindner 7
Ralf Koch Ulli Roth 7
Frank Simon Michael Grabarczyk 7
Andreas Strack Erik Heublein 7
Frank Simon Ralf Koch 7
Wolfgang Kunkel Andreas Strack 7
Frank Simon Vedat Özcan 7
Wolfgang Kunkel Frank Simon 9