2. Ranglistenturnier des HessenCups Nov 10 (3. Saison)



Marcus Krawietz gewinnt das zweite Ranglistenturnier


Zum zweiten Spieltag der Saison 2010 / 2011 für den HessenCup fanden sich am Samstag 23 Spieler im Spiellokal "Restaurant Stadthalle Bergen" ein. Es waren seit langer Zeit keine neuen Spieler am Start. Auch von den arrivierten Spielern haben sich einige in der neuen Saison bisher nicht gezeigt.

In die aktuelle Siegerliste trugen sich zwei neue Spieler ein. Zum ersten einen herzlichen Glückwunsch an Thomas Mathes zu seinem Erfolg, der auch gleichzeitig den vorübergehenden Platz eins in der Jahreswertung bedeutet. Er gewann an dem Samstag das Consolationfinale, wo er sich gegen Vedat durchsetzte.

Thomas scheiterte erst im HF Main gegen Norbert, der nach langer Abwesenheit und der Fertigstellung seines Buches wieder teilnahm. Mit Erfolg, Norbert erreichte auf Anhieb das Finale und traf dort auf Marcus. Kaum zu glauben! (Zitat Torsten: Ein blindes Huhn - naja Torsten wenn schon eher Hahn ) aber ich (Marcus) hatte es tatsächlich mal geschafft.

Zum Weg: In der ersten Runde mit Freilos bedacht (wie auch z.B. Vedat, Ralf, Klaus, Heribert, Torsten & Jimmy) traf ich (Marcus) in Runde zwei auf Georg. Ein 11:3 stellte den Einzug in die nächste Runde sicher. Dort wartete Mohammed (mit 2 Teilnahmen derzeit auf Platz 5 der aktuellen Rangliste) und ein enger Fight. Bis zum 7:7 verlief das Spiel ausgeglichen, Marcus konnte dann beim Stand von 9:8 die Führung auf 10:8 ausbauen - Crawford. Doch die Chance verstrich. Mohammed gewann das Spiel letztlich sogar Gammon und es kam zum entscheidenden Spiel. Guten Anfang für Marcus und dies sollte der entscheidende Vorteil sein.

Im Halbfinale wartete mit Jimmy ein Gegner, gegen den Marcus bisher keinen Stich sah. Wie gesagt, heute kam alles anders. Unterstützt von den Brüdern Kunkel (" Marcus du machst das heute, ich glaube an dich") ging das Spiel los. Jimmy Doppelte recht früh bei marginalem Vorteil, Marcus nahm den Würfel. Im Verlauf kon nte Marcus einen Treffer landen und hatte sein Board leicht ausgebaut (3 Punkt Board). Er gab Jimmy die 4, der akzeptierte und verlor am Ende das Spiel. Die ersten Punkte - und für lange Zeit leider auch die Letzten. So stand es dann 4:9 gegen Marcus, 2 Mal gelang es Jimmy dabei beim Bear OFF ein Nachteil durch einen Pasch umzudrehen und so insgesamt 4 Punkte für sich zu erspielen. Im weiteren Verlauf verkürzte Marcus auf 7:9 - nächste Spiel Punkt Jimmy - Crawford. Jimmy konnte diese Chance nicht nutzen, Doppel Marcus beim Stand von 8:10 - take Jimmy. Jimmy landete schnell mit 2 Blots auf der Bar und Marcus baute sein Board aus. Mit dem letzten Wurf gelang es Jimmy jedoch das Gammon zu vermeiden und es kam zum zweiten Showdown für Marcus an diesem Tag - Entscheidungsspiel beim Stand von 10:10! Marcus baute sich schnell eine 5er Prime und Jimmy schien auf der Verliererstraße. Einen 6er Pasch zum Ende brachte nochmal kurze Spannung, aber es reichte nicht für Jimmy.

Finale Norbert gegen Marcus. Enges Spiel bis zum Stand von 9:9. Norbert hatte früh gedoppelt, Marcus den Würfel akzeptiert. In der Folge wendete sich das Blatt, der Bear off stand an und Marcus hatte einen geringfügigen Vorteil. Bei selber Blotzahl zum Rausziehen hatte Norbert das schlechtere Board (ca. 12% mehr Pip Count). Marcus drehte den Würfel auf 4 (Matchgame) Norbert lehnte ab. Das nächste Spiel brachte dann die Entscheidung und den Turniersieg für Marcus - und ganz ehrlich gesagt: ich hatte schon lange nicht mehr damit gerechnet.

Spieltag 26
Marcus Krawietz vor seinem ersten Turniersieg

Noch ein kurzes Wort zur Jahreswertung. Noch ist nicht viel entschieden, allerdings weisen einige Spieler nach zwei Spieltagen eine recht bescheidene Bilanz auf. Hier sind z.B. Klaus mit einem Conso Sieg, Jürgen mit keinem Sieg, Torsten mit keinem Sieg und auch Ulli mit keinem Sieg zu nennen. Dies sind immerhin Spieler, die sich in der letzten Saison ohne Probleme für das Jahresendturnier qualifizieren konnten. Euch viel Glück für die kommenden Spieltage.

Musste am ersten Spieltag noch einmal die Backgammonuhr eingesetzt werden, lief das Spiel diesmal komplett reibungslos und ohne Verzögerung. Die Spiele verliefen alle im Zeitplan und wir konnten den November-Spieltag gegen 22:30 Uhr abschließen. Wir freuen uns euch wieder begrüßen zu dürfen am letzten Spieltag des Jahres am 11. Dezember 2010 um 13:00 Uhr in der Stadthalle Bergen. Bis dahin viel Spaß und wir sehen uns.

PS: Ach ja, letztlich machte Sebastian Vettel mit seinem Sieg und dem Gewinn der F1 Weltmeisterschaft mein Wochenende perfekt. Auch hierzu Herzlichen Glückwunsch!


Main
1. Marcus Krawietz
2. Norbert H@ring
3.
3.
Consolation
1. Thomas Mathes
2. Vedat Özcan
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Thomas Mathes Marcel Geist 11
Jochen Böff Wolfgang Kunkel 11
Norbert H@ring Jürgen Kunkel 11
Georg Lüers Petru Panea 11
Mohammad Falahati Caglayan Cag 11
Frank Simon Mikhail Lazarchuk 11
Otto Busch Marcel Büker 11
Thomas Mathes Wolfram Langkau 11
Vedat Özcan Jochen Böff 11
Ralf Koch Werner Ketteler 11
Norbert H@ring Klaus Bierhenkel 11
Marcus Krawietz Georg Lüers 11
Mohammad Falahati Heribert Lindner 11
Frank Simon Torsten Beier 11
Jimmy Anywar Otto Busch 11
Thomas Mathes Vedat Özcan 11
Norbert H@ring Ralf Koch 11
Marcus Krawietz Mohammad Falahati 11
Jimmy Anywar Frank Simon 11
Norbert H@ring Thomas Mathes 11
Marcus Krawietz Jimmy Anywar 11
Marcus Krawietz Norbert H@ring 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Marcel Büker Klaus Bierhenkel 7
Mikhail Lazarchuk Werner Ketteler 0
Jochen Böff Caglayan Cag 7
Wolfram Langkau Petru Panea 7
Otto Busch Jürgen Kunkel 7
Heribert Lindner Wolfgang Kunkel 7
Marcel Geist Georg Lüers 7
Mikhail Lazarchuk Marcel Büker 7
Jochen Böff Wolfram Langkau 7
Otto Busch Torsten Beier 7
Heribert Lindner Marcel Geist 7
Mikhail Lazarchuk Mohammad Falahati 7
Jochen Böff Frank Simon 7
Vedat Özcan Otto Busch 7
Ralf Koch Heribert Lindner 7
Mikhail Lazarchuk Jochen Böff 7
Vedat Özcan Ralf Koch 7
Thomas Mathes Mikhail Lazarchuk 7
Vedat Özcan Jimmy Anywar 7
Thomas Mathes Vedat Özcan 9