4. Ranglistenturnier des HessenCups Jan 11 (3. Saison)



Leerer Akku bei Wolfgang Kunkel


Der vierte Spieltag der Saison 2010 / 2011 für den HessenCup bescherte uns mit 36 Spielern
die zweithöchste Teilnahme. Die Turnierleitung möchte sich vorab bei den teilnehmenden
Spielern bedanken, die jeden zweiten Samstag im Monat das Angebot eines Live-Turnieres
in Frankfurt nutzen. Die zunehmende Konkurrenz sorgt regelmäßig für teilweise signifikante
Verschiebungen in der Rangliste. War es zum Start des Formates im Oktober 2008 noch ein
recht beschaulicher Rahmen, hat sich die Teilnehmerzahl sukzessive erhöht und überstieg
jetzt zum zweiten Mal ein klassisches 32er Feld. Wir hoffen auch für die Zukunft auf
weitere neue Mitspieler, die Ihr Glück und strategisches Können im Wettkampf mit anderen
backgammonbegeisterten messen möchten.

Im Januar 2011 begrüßten wir erstmalig die Familie de Bruin (Bambi und Martin), Dietmar
Seibt, Werner Ruf, Franz Preis, Nezir Saldere und Günther Holzinger. Immerhin 7 neue
Mitstreiter im Kampf um den Turniererfolg und die besten Plätze in der Rangliste. Erstmalig
in der Saison 2010 / 2011 am Start war auch Familie Sonnabend - wie sich herausstellen
sollte erfolgreich.

In der oberen Hälfte des Main Tableaus traf Jimmy (nach erfolgreicher Erstrunde gegen
Nick) auf Thomas Mathes. Das Spiel verlief bis zum 9:7 für Jimmy recht ereignislos. Jimmy
gab bei dem Spielstand - scheinbar im festen Glauben "das Ding habe ich im Sack" - den
Doppler. Thomas akzeptierte und erhöhte auf 4. Matchgame! Es entwickelte sich ein Running
Game, wo bis zum letzten Wurf keiner der Spieler letztich einen deutlichen Vorteil für
sich erzielen konnte. Der Bear off erfolgte ohne Päsche - Jimmy lag immer 2 Checker (also
einen Wurf) in Front. Es verbleiben bei Jimmy 2 Checker auf dem einer Punkt, und 4 Checker für
Thomas ebenfalls auf dem einer Punkt. Thomas war am Wurf - kommt der Pasch hat er sich
im letzten Moment die nächste Runde gesichert - und er zeigte tatsächlich den 3er Pasch.
Glück für den einen, heißt auch Pech für den anderen. Oder war das Doppel von Jimmy
doch eher der Knackpunkt im Spiel? Ich denke schon. Dieser letztlich unverhoffte, leicht
glückliche Erfolg sollte die Basis für Thomas auch an diesem Tag sein. Er besiegte in der
Folge Bambi de Bruin und Wolfgang Kunkel, dem leider im entscheidenden Moment seine
Kamera versagte. Wolfgang, da musst du wohl noch an deiner Performance (Kamera und
Backgammon) arbeiten . Aber immerhin konnte Wolfgang sich den Trostpreis in der Main,
Platz 3/4 sichern - heißt, er war in den Geldrängen.

Im unteren Tableau konnte Volker nichts und niemand stoppen. Schnelles und erfolgreiches
Spiel, den ganzen Tag über. Volker musste fast immer auf seine nächsten Gegner warten.
Can, Franz und Günther waren seine Gegner, oder heute doch eher Opfer? Im HF traf er
dann auf Jochen Böff, der sich kurze Zeit später auch geschlagen geben musste und ebenfalls
mit dem Trostpreis (aber immerhin 40 erreichten Punkten im Januar und Platz 11 in der
Rangliste) begnügen musste.
Im recht einseitig geführten Finale traf Volker auf Thomas. Thomas schien nicht ganz an
seinen Sieg zu glauben und bekam sogar noch während des Spieles Erklärungen von Volker.
Beim Bear Off seitens Volker ließ dieser 2 einzelne Steine stehen. Thomas war auf der Bar
und hatte ein geschlossenes Board. Volker fragte Thomas nach dem Spiel: "Warum doppelst
du den nicht, den Würfel siehst du nie wieder? Tja - Thomas doppelte nicht, traf natürlich
auch nicht und lag in diesem Moment schon mit 9:3 zurück. Volker gewann in der Folge
weitere Punkte und das einseitige Spiel hatte den verdienten Sieger des Tages. Gratulation
Volker - so schaffst du selbst mit deinen wenigen Teilnahmen ein Platz unter den ersten 16!
64 Punkte gab es für den Tagessieg und immerhin Platz 15 in der Jahreswertung.

Spieltag 28
Volker am Zug im Finale gegen Thomas Mathes

In der Consolation erreichte erstmalig Caglayan ein Finale und
konnte es letztlich auch recht schnell gegen Vedat für sich entscheiden. Caglayan hat quasi
zeitgleich mit mir angefangen den HessenCup zu besuchen, damals noch unter der Regie
von Dankwart. Es freut mich für ihn sehr, dass er trotz der langen Anfahrt und teilweise
unglücklichen / knappen Niederlagen unserem Turnier treu geblieben ist. Auch an diesem Tag
sah es erst wieder schlecht aus. In der ersten Runde Main verlor Caglayan gegen Christian
Andresen - beim Stand von 10:10 entschied Christian die Partie für sich. Dann folgten in der
Consolation aber Siege über Dietmar, Marcus, Torsten (gleich beide Spielleiter), Günther und
Martin. Im Finale folgte ein schneller Sieg gegen Vedat, der meines Erachtens mehr auf seine
privaten Spiele mit Can fokussiert war als auf das Turnier.

Eine Anmerkung von unserer Seite hier: wir werden Spielverzögerungen durch private Spielereien während des Turnieres in dieser extremen Form nicht (weiter) akzeptieren. Spieler, die sich noch im Turnier befinden
und den Verlauf der weiteren Runden in einer derart eklatanten Form sabotieren, riskieren Strafpunkte und im Extremfall ihre weitere Teilnahme am HessenCup. Es spricht nichts gegen private Spiele nach
Ausscheiden aus dem Turnier oder bei langen Wartezeiten, aber jeder Spieler sollte dabei seine weiteren Matches im Turnier im Blick haben und für diese sofort nach dem Ende der gerade laufenden privaten Partie zur Verfügung stehen. Permanentes Auffordern der Spielleitung, doch bitte mit der nächsten Match im Turnier zu starten wird es in dieser extremen Form nicht mehr für einzelne Spieler geben.

Der Blick auf die Rangliste zeigt einen Thomas weiter auf dem Platz an der Sonne, mit sogar
recht deutlichem Vorsprung auf den Zweiten Heribert. Immerhin 33 Punkte legte Thomas
zwischen sich und Heribert. Viele können mit einer guten Teilnahme aufgrund eines breiten
Mittelfeldes recht deutliche Sprünge in der Rangliste erzielen. Von Platz 10 (Norbert mit 80
Punkten) bis Platz 27 (Torsten Beier mit 35 Punkten) liegen gerade mal 45 Punkte. Nicht viel
wenn man sieht, dass über 60 Punkte bei einer Teilnehmerzahl von 36 Spielern möglich sind.
Es bleibt spannend.

Wir sehen uns dann zum nächsten Spieltag am 12. Februar 2011 in der Stadthalle Bergen.

Torsten & Marcus


Main
1. Volker Sonnabend
2. Thomas Mathes
3. Wolfgang Kunkel
3. Jochen Böff
Consolation
1. Caglayan Cag
2. Vedat Özcan
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Heribert Lindner Werner Ruf 11
Christian Andresen Caglayan Cag 11
Petru Panea Jürgen Kunkel 11
Cemal Demiriz Zafer Murt 11
Wolfgang Kunkel Heribert Lindner 11
Erik Heublein Özden Gencer 11
Vedat Özcan Ingrid Sonnabend 11
Marcus Krawietz Marcel Büker 11
Martin de Bruin Jochen Wege 11
Bambi de Bruin Christian Andresen 11
Jimmy Anywar Nick Kitanow 11
Thomas Mathes Nezir Saldere 11
Jochen Böff Torsten Beier 11
Otto Busch Petru Panea 11
Michael Janssen Grozdan Pablowski 11
Cemal Demiriz Dietmar Seibt 11
Franz Preis Mohammad Falahati 11
Volker Sonnabend Can Biyiklioglu 11
Günther Holzinger Wolfram Langkau 11
Klaus Bierhenkel Ralf Koch 11
Wolfgang Kunkel Erik Heublein 11
Vedat Özcan Marcus Krawietz 11
Bambi de Bruin Martin de Bruin 11
Thomas Mathes Jimmy Anywar 11
Jochen Böff Otto Busch 11
Cemal Demiriz Michael Janssen 11
Volker Sonnabend Franz Preis 11
Günther Holzinger Klaus Bierhenkel 11
Wolfgang Kunkel Vedat Özcan 11
Thomas Mathes Bambi de Bruin 11
Jochen Böff Cemal Demiriz 11
Volker Sonnabend Günther Holzinger 11
Thomas Mathes Wolfgang Kunkel 11
Volker Sonnabend Jochen Böff 11
Volker Sonnabend Thomas Mathes 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Werner Ruf Ralf Koch 7
Caglayan Cag Grozdan Pablowski 7
Jürgen Kunkel Nick Kitanow 7
Jochen Wege Zafer Murt 7
Wolfram Langkau Werner Ruf 7
Can Biyiklioglu Mohammad Falahati 7
Caglayan Cag Dietmar Seibt 7
Torsten Beier Petru Panea 7
Jürgen Kunkel Nezir Saldere 7
Christian Andresen Jochen Wege 7
Marcel Büker Ingrid Sonnabend 7
Heribert Lindner Özden Gencer 7
Wolfram Langkau Jimmy Anywar 7
Martin de Bruin Can Biyiklioglu 7
Caglayan Cag Marcus Krawietz 7
Torsten Beier Erik Heublein 7
Klaus Bierhenkel Jürgen Kunkel 7
Franz Preis Christian Andresen 7
Michael Janssen Marcel Büker 7
Heribert Lindner Otto Busch 7
Martin de Bruin Wolfram Langkau 7
Caglayan Cag Torsten Beier 7
Franz Preis Klaus Bierhenkel 7
Michael Janssen Heribert Lindner 7
Martin de Bruin Cemal Demiriz 7
Caglayan Cag Günther Holzinger 7
Vedat Özcan Franz Preis 7
Michael Janssen Bambi de Bruin 7
Caglayan Cag Martin de Bruin 7
Vedat Özcan Michael Janssen 7
Caglayan Cag Vedat Özcan 9