7. Ranglistenturnier des HessenCups Apr 12 (4. Saison)



Weiter spannender Kampf an der Tabellenspitze


Am 07. Spieltag zum HessenCup der Saison 2011 / 2012 fanden sich 31 Spieler zum wohl vorletzten Mal in der Stadthalle Bergen ein. Seit Oktober 2008 war diese Lokalität unsere Heimat für die monatlich ausgetragenen Backgammonturniere. Dieses Kapitel nähert sich jetzt durch den Umbau der Räumlichkeiten vorerst dem Ende. Im Mai werden euch dann Torsten und Wolfgang ein letztes Mal in der Stadthalle Bergen begrüßen, bevor wir uns für die nächsten Turniere im Ramada in Bad Soden wiedersehen. An diesem Spieltag fanden mit Kerstin Karolczak und Stefan Graboz zwei neue Teilnehmer zu unserem Turnier. Ein Teilnehmerfeld mit 31 Spielern ist aus meiner Sicht eine nahezu ideale Ausgangsvoraussetzung - in der ersten Runde gibt es nur ein Freilos - somit quasi Chancengleichheit für alle Teilnehmer.

Dietmar Seibt sollte heute einen großen Tag erleben. In Runde eins trafen die als Intermediate gestarteten Dietmar und Viktor aufeinander. Dietmar konnte sich in einer umkämpften Partie knapp durchsetzten. In R2 folgte ebenfalls eine knappe Partie gegen Petra Ketteler. Dietmar gewann beim Stand von 9:8 für Petra eine Partie wobei der Würfel auf 2 lag. 10:9 für Dietmar und er konnte auch diese Partie für sich entscheiden. Von den Erfolgen beflügelt folgten Siege gegen die Frankfurter Backgammongrößen Peter Raugust und Dirk Leinberger. Dirk setzte sich in der Runde zuvor glücklich und knapp gegen Wolfgang Kunkel durch, der durch eine geworfene 3 5 beim Bear off 2 Blots stehen lassen musste, getroffen wurde und das sichere Spiel doch noch abgeben musste. Pech! Soviel zu der einen Seite des Tableaus.
Die untere Hälfte dominierte Volker Sonnabend ? mal wieder! R1 gegen Andreas Strack ? wichtige Partie für die Rangliste mit klarem Erfolg für Volker. Es folgten weitere Siege gegen Can, Torsten und Michael Grabarczyk. Im Finale sollte es zu einer spannenden Partie kommen. Vorab hätte ich gesagt: ?Eindeutige Angelegenheit für Volker? doch Dietmar konnte die Partie offen gestalten. Beim Stand von 9:9 doppelte Dietmar mit kleinem Vorteil früh und es entwickelte sich letztlich ein Running Spiel. Kritisch von Ingrid begutachtet konnte man Volker die Anspannung ansehen. Volker zählte öfter den Pip Count und überlegte länger - er hatte nach zwei / dreimal verweigertem Doppel dann doch den Mut den Würfel auf 4 zu legen. Der Vorteil war zu diesem Zeitpunkt auf seiner Seite, aber ein Pasch würde Dietmar zum Sieg verhelfen. Ich gebe zu, ich hatte Sympathien für den Underdog. Kurzum - Volker schaffte seinen 8. Turniersieg mit ein wenig Zittern, und schob sich mit dem Erfolg auch wieder in der Rangliste auf Platz 2 - nur 3 Punkte hinter Jimmy. Wir gratulieren insbesondere Dietmar zu seinem Erfolg am heutigen Tag.

Spieltag 43
Dietmar im Finale gegen Volker

Die Finalpaarung der Consolation fand an diesem Tag gleich zweimal statt - In R2 der Main trafen Marcus und Jimmy das erste Mal an diesem Tag aufeinander. Die Partie war eine eindeutige Angelegenheit für Marcus. Nur anfänglich ging Jimmy in Führung, konnte in der Folge aber kaum Punkte für sich entscheiden. Marcus, nach seiner Niederlage gegen Michael Grabarzyk in der Main in R3, räumte in der Consolation Ulli Roth deutlich ab. Es folgte ein knapper Erfolg gegen Torsten Beier - beim Stand von 5:5 kam es zu DMP mit besserem Ende für Marcus. Jimmy konnte sich gegen Wolfgang Kunkel und Can durchsetzen und meinte am späten Abend: Dann bekomme ich ja gleich Revanche für heute Nachmittag. Lange sah es nach einem Erfolg für den neuen Ranglistenersten Jimmy aus. Beim Spiel auf 9 Punkte lag Jimmy mit 7:2 in Front. Marcus konnte in den folgenden Spielen ausgleichen - 7:7 - als Torsten dazu kam meinte Marcus: DMP!!! Marcus konnte / wollte nach 3 Wurf aber nichtmehr doppeln - frühes Doppel verpennt?? Klares nein ! Jimmy hatte zwar einen Anker, aber auch 3 weitere Blots auf der Bar - es musste also ein Gammon für den Sieg in der Consolation her. Ohne Schußchance verlief der Rest des Spieles und so ging der Sieg mit 9:7 an Marcus.

Die diesjährige Rangliste ist eine sehr enge Kiste. Die ersten drei (Jimmy, Volker & Dirk) konnten sich ein wenig absetzen, liegen aber selber nur 7 Punkte auseinander. Es folgen 7 Spieler, vom 4. (Ralf Koch & Jürgen mit 209 Punkten) bis zum zehntplatzierten Peter Raugust liegen nur 10 Punkte.
Am nächsten Spieltag werden wohl Volker und bestimmt Marcus keine Punkte einfahren können. Welche Auswirkungen die Abwesenheit an einem Spieltag nach sich zieht, das sieht man an Frank Simon (heute von 1 auf 7 abgerutscht) und Özden. Özden war nach dem Februar Spieltag noch zweiter der Rangliste - lässt er den Mai auch aus wird es ihn wohl aus den TOP 16 spülen.
Derzeit können sich nur wenige Spieler sicher sein, sich für das September Turnier zu qualifizieren (die ersten drei würde ich sagen sind sicher). Aus meiner Sicht haben Spieler wie Heribert (immerhin Sieger im September 2009), Wolfram, Michael Grabarzyck, Jerzy, Jochen & Erik alle Chancen sich zu qualifizieren. Nur: Teilnahme mit vielen Siegen sind dazu Pflicht. Mikhail und Vedat (17. & 18) knabbern an den TOP 16, Cemal (1 bzw. 2 Punkte Vorsprung vor dem 17. & 18.) ist derzeit ganz hauchdünn drin.

Es bleibt spannend und ich werde mich zeitnah über den Stand nach dem Maispieltag informieren. Es bleibt spannend.


Euer Torsten und Marcus


Main
1. Volker Sonnabend
2. Dietmar Seibt
3. Dirk Leinberger
3. Michael Grabarczyk
Consolation
1. Marcus Krawietz
2. Jimmy Anywar
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Jochen Böff Mikhail Lazarchuk 11
Peter Raugust Petru Panea 11
Dietmar Seibt Viktor Zweigle 11
Petra Ketteler Kerstin Karolczak 11
Dirk Leinberger Jürgen Kunkel 11
Michael Janssen Werner Ketteler 11
Wolfgang Kunkel Caglayan Cag 11
Ralf Koch Thomas Mathes 11
Cemal Demiriz Vedat Özcan 11
Marcus Krawietz Michael Bendisch 11
Jimmy Anywar Werner Frey 11
Torsten Beier Stefan Garboz 11
Heribert Lindner Ulli Roth 11
Can Biyiklioglu Andreas Bünz 11
Volker Sonnabend Andreas Strack 11
Peter Raugust Jochen Böff 11
Dietmar Seibt Petra Ketteler 11
Dirk Leinberger Michael Janssen 11
Wolfgang Kunkel Ralf Koch 11
Michael Grabarczyk Cemal Demiriz 11
Marcus Krawietz Jimmy Anywar 11
Torsten Beier Heribert Lindner 11
Volker Sonnabend Can Biyiklioglu 11
Dietmar Seibt Peter Raugust 11
Dirk Leinberger Wolfgang Kunkel 11
Michael Grabarczyk Marcus Krawietz 11
Volker Sonnabend Torsten Beier 11
Dietmar Seibt Dirk Leinberger 11
Volker Sonnabend Michael Grabarczyk 11
Volker Sonnabend Dietmar Seibt 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Andreas Strack Andreas Bünz 7
Ulli Roth Stefan Garboz 7
Michael Bendisch Werner Frey 7
Caglayan Cag Thomas Mathes 7
Jürgen Kunkel Werner Ketteler 7
Kerstin Karolczak Viktor Zweigle 7
Mikhail Lazarchuk Petru Panea 7
Ralf Koch Andreas Strack 7
Ulli Roth Michael Janssen 7
Petra Ketteler Michael Bendisch 7
Jochen Böff Vedat Özcan 7
Can Biyiklioglu Caglayan Cag 7
Jürgen Kunkel Heribert Lindner 7
Jimmy Anywar Kerstin Karolczak 7
Cemal Demiriz Mikhail Lazarchuk 7
Ulli Roth Ralf Koch 7
Jochen Böff Petra Ketteler 7
Can Biyiklioglu Jürgen Kunkel 7
Jimmy Anywar Cemal Demiriz 7
Marcus Krawietz Ulli Roth 7
Torsten Beier Jochen Böff 7
Can Biyiklioglu Peter Raugust 7
Jimmy Anywar Wolfgang Kunkel 7
Marcus Krawietz Torsten Beier 7
Jimmy Anywar Can Biyiklioglu 7
Marcus Krawietz Jimmy Anywar 9