9. Ranglistenturnier des HessenCups Jun 12 (4. Saison)



Erster Spieltag im Ramada Hotel in Bad Soden


Am 12. Mai 2012 war vorerst das Kapitel Stadthalle Bergen beendet. Am 09. Juni 2012 vollzogen wir aus meiner Sicht erfolgreich den Umzug nach Bad Soden - die Spielleitung möchte sich hier in erster Linie bei Ralf für die Herstellung des Kontaktes bedanken. So ist auch weiterhin Backgammon im Turnierformat in der Frankfurter Region möglich.
Zum "ersten Spieltag" in Bad Soden (Spieltag 09 der laufenden Saison) fanden 29 Spieler den Weg ins Ramada. Teilweise im Tagungsraum, teilweise auf der Terasse bei schönstem Wetter nahmen die Teilnehmer das Spiel um den heutigen Turniersieg auf.
Ich werde hier Torstens Ratschlag folgen und mehr über die Bedienung berichten als über das zweitrangige Backgammon. War es in der Stadthalle Bergen Carmen die die Blicke auf sich zog und mit Ihren wohlgeformten Proportionen beeindrucken konnte, so ist es in Bad Soden Ulrike. Die eine blond, die andere dunkelhaarig. Vedat schaffte es denn auch gleich mal Kontakt aufzunehmen (Anmerkung der Redaktion: Wolltest du nicht Carmen klarmachen ?? Vedat !) und hätte am liebsten sein Massageöl gleich ausgepackt. Gut mehr bleibt hier erstmal geheim und die Zukunft wird zeigen was sich ergibt.

Zum Turnier: Ich konnte der spannenden 1/4 Finalpartie Thomas Mathes gegen Ulli Roth beiwohnen. Thomas sah wie der strahlende Sieger aus - beim Stand von 10:2 kam es zur Crawford Partie. Dieser Punkt ging allerdings an Ulli - 10:3. Anwurf, Doppel und Blitz von Ulli. Thomas sah das Spiel quasi komplett auf der Bar liegend - 10:7. In der Folge schaffte es Ulli auf 10:10 und sah sich als der strahlende Sieger.
Ich hätte an diesem tag allerdings auf einen starkaufspielenden Ralf Koch gewettet, doch Ralf unterlag wie schon im Mai (damals allerdings im Finale) gegen Michael Grabarczyk. Dieser Erfolg sollte Ralf allerdings genügen, um Rang eins der Rangliste 2011 / 2012 zu erklimmen. Gratulation.
Im Finale - welches zeitgleich zur EM Partie Deutschland Portugal stattfand - standen Ulli Roth und Michael G. Wir als Turnierleitung hatten es freigestellt das Turnier zu unterbrechen. Hiervon machten auch viele der Spieler gebrauch - Ulli und Michael aber nicht. So ging quasi unbeobachtet der Sieg an Ulli Roth. Sein zweiter Erfolg in der diesjährigen Spielzeit. Zudem gelang ihm durch den Erfolg der Sprung auf Platz 3 der Rangliste.

Spieltag 45
Adleraugen sind nötig, um Unterschiede an der Tabellenspitze auszumachen...

Ins Consolation Finale schafften es Frank Simon und Wolfgang Kunkel. Wolfgang sah lange wie der Sieger aus, doch Frank traf einen vereinzelnten Blot und machte dann den Sack zu.
Zur Jahreswertung: Die ersten 6 der Rangliste leigen sage und schreibe 6 Punkte auseinander - von Ralf (289) bis Dirk (283) ist weniger Luft als ein Consolationsieg. Hier wird Spannung garantiert bleiben. Fragelich bleibt, wer den Sprung unter die TOP 16 schafft. Ich würde sagen bis Thomas Mathes / Michael Grabarczyk ist die Qualifikation gesichert - Zittern müssen die Spieler ab Rang 14 noch. Doch vieles kommt von unten nicht nach - ich würde Can & Jerzy noch Chancen einräumen, alles andere scheint eher ausser Reichweite. Erstaunlich das Heribert (erster Turniersieger beim Endturnier) die Qualifikation wohl nicht zu schaffen scheint.
Wir sehen uns am 14. Juli 2012 in Bad Soden - Ulrike ist auch wieder dabei...



Main
1. Ulli Roth
2. Michael Grabarczyk
3. Ralf Koch
3. Norbert H@ring
Consolation
1. Frank Simon
2. Wolfgang Kunkel
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Torsten Beier Can Biyiklioglu 11
Vedat Özcan Jochen Böff 11
Cemal Demiriz Dirk Leinberger 11
Michael Grabarczyk Marcel Feldmann 11
Dietmar Seibt Werner Ketteler 11
Petra Ketteler Jeannette Matych 11
Jürgen Kunkel Frank Simon 11
Thomas Mathes Marcel Büker 11
Ulli Roth Andreas Strack 11
Norbert H@ring Kerstin Karolczak 11
Jimmy Anywar Ingrid Sonnabend 11
Wolfgang Kunkel Marcus Krawietz 11
Jerzy Behnke Volker Sonnabend 11
Torsten Beier Vedat Özcan 11
Michael Grabarczyk Cemal Demiriz 11
Ralf Koch Dietmar Seibt 11
Jürgen Kunkel Petra Ketteler 11
Thomas Mathes Peter Raugust 11
Ulli Roth Michael Bendisch 11
Norbert H@ring Jimmy Anywar 11
Wolfgang Kunkel Jerzy Behnke 11
Michael Grabarczyk Torsten Beier 11
Ralf Koch Jürgen Kunkel 11
Ulli Roth Thomas Mathes 11
Norbert H@ring Wolfgang Kunkel 11
Michael Grabarczyk Ralf Koch 11
Ulli Roth Norbert H@ring 11
Ulli Roth Michael Grabarczyk 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Volker Sonnabend Marcus Krawietz 7
Ingrid Sonnabend Kerstin Karolczak 7
Frank Simon Jeannette Matych 7
Dirk Leinberger Marcel Feldmann 7
Jochen Böff Can Biyiklioglu 7
Volker Sonnabend Petra Ketteler 7
Dietmar Seibt Ingrid Sonnabend 7
Andreas Strack Cemal Demiriz 7
Vedat Özcan Marcel Büker 7
Frank Simon Jerzy Behnke 7
Jimmy Anywar Werner Ketteler 0
Dirk Leinberger Michael Bendisch 7
Peter Raugust Jochen Böff 7
Volker Sonnabend Dietmar Seibt 7
Andreas Strack Vedat Özcan 7
Frank Simon Jimmy Anywar 7
Peter Raugust Dirk Leinberger 7
Thomas Mathes Volker Sonnabend 7
Wolfgang Kunkel Andreas Strack 7
Frank Simon Torsten Beier 7
Peter Raugust Jürgen Kunkel 7
Wolfgang Kunkel Thomas Mathes 7
Frank Simon Peter Raugust 7
Frank Simon Wolfgang Kunkel 9