Saisonendturnier des HessenCups Sep 12 (4. Saison)



Dirk Leinberger mit zweitem Sieg in Folge


Am 08. September 2012 um 13 Uhr war es soweit - im Ramada in Bad Soden hatten sich die ersten 16 der Rangliste zum Saisonabschlußturnier eingefunden um Ihren diesjährigen König zu krönen. Nach Heribert Lindner und zweimal Volker Sonnabend wurde der Sieger der Saison 2011 / 2012 gesucht. Dirk konnte sich mit seinem Turniersieg im August bereits die Krone in der Jahreswertung aufsetzen. Zu meinem Favoritenkreis zählten Dirk, wieder Volker und Frank. Mit Sicherheit rechnete sich jeder Spieler Chancen aus, einer mehr der andere weniger. Aber wie schon zuletzt beobachtet, die Deutsche Rangliste gibt schon eine gute Indikation.

Nach kurzen Einführenden Worten erfolgte die Auslosung. Dirk, Andreas, Jimmy und Torsten waren die gesetzten Spieler und warteten auf Ihre Gegner - die genannten konnten in der ersten Runde nicht aufeinander treffen. Dirk zog mit Cemal eine von der Rangliste her lösbare Aufgabe. Die auf 15 Punkte angelegte Partie verlief aber enger als gedacht. Es wurde kurzzeitig etwas lauter auf der Terasse im Ramada. Dirk hatte seiner Meinung nach Cemal eine unnötige Chance gelassen (Warum gebe ich Freier ihm denn diese Chance, das habe ich gar nicht nötig gehabt) so seine Crawford Partie verloren und es stand 14 beide. Doch letztlich ging der entscheidende Punkt an Dirk.
Im 1/4 Finalekam es zum Showdown zwischen Dirk und Frank. Hier bezog Frank richtig haue und alterte zusehends mit und bei jedem Wurf. "Das musst du auch nicht machen Franky, den kannste da nicht hinstellen. Das gibt doch haue". Eine einseitige Partie konnte nur einen Sieger kennen - Dirk. Im HF traf Dirk auf Peter der sich gegen Torsten und Volker durchgesetzt hatte. Schnelles Spiel und gegen 21 Uhr stand der Finalist für den Sonntag zum HessenCup fest - Dirk. Wer würde sein Gegner werden?
Das wohl längste Erstrundenmatch absolvierte mal wieder Wolfgang Kunkel. Beim Stand von 13 beide kam es zum DMP gegen Heribert Lindner. Mit etwas Glück und den richtigen Würfen gelang es Heribert Wolfgang niederzuringen. Jimmy erledigte mit Jürgen die Träume des anderen Teils des Kunkelclans (bei 5 Matches hatte Jürgen bisher keines gewonnen - somit konnte er heute gar nicht gewinnen ) und traf so im 1/4 Finale auf Heribert. Jimmy sollte hier wieder das bessere Ende für sich haben, wie auch schon beim letzten Turnier im August.

Im HF standen sich Thomas und Jimmy gegenüber. Sollte es diesmal Thomas sein großer Tag werden?? Noch ohne Turniersieg, aber in der vergangenen Saison immerhin Ranglisten erster. Doch auch heute konnte Thomas nicht im entscheidenden Moment das Match für sich entscheiden. Die Finalpaarung stand am später Samstag Abend fest: Dirk gegen Jimmy.
Highnoon Sonntag - die beiden Gladiatoren trafen sich zur Entscheidung in Bad Soden im Ramada auf der Sonnenterasse. Die Partie verlief lange Zeit ausgeglichen. Was beim zuschauen auffiel: Selbst wenn einer der beiden Spieler mal in Schwierigkeiten war, gelang es doch meist einen Anker zu bilden. Insbesondere Dirk viel mir hier auf. 2 Blots auf der bar und nur noch 2 Punkte zur Landung frei - kein Problem. Dieses Glück brauchen Sieger. Ausgeglichene Partie wie gesagt, Dirk schaffte ein gedoppelte Gammon beim Stand von 15 beide. Dies war der entscheidende Vorsprung und der HessenCup hatte seinen Sieger - quasi das Doubel geschafft - Sieger Rangliste Jahreswertung und Sieger Endturnier. Gratulation und viel Erfolg im nächsten Jahr Dirk.


Spieltag 48
Dirk Leinberger mit dem 4. HessenCup und Turnierleitung

Am später Abend des Samstages oder besser am frühen Morgen des Sonntages machten sich die Teilnehmer Volker, Ralf und Marcus in die "wohl lasterhaftestes Zockerhölle Bad Sodens" auf. Dies waren die Worte von Volker nachdem er am Montag scheinbar sein durch nächstliche Zockerein aufgelaufenes Schlafdefizit beseitigt hatte. Was war passiert ?
Nachdem Volker mit wenig Erfolg auf seine letzten Turnierteilnahmen zurückblickte kamen ihm die beiden Freier Ralf (Wer spielt mit mir Chouette) und Marcus recht gelegen. Und wenn ich diese beiden schonmal habe und mir auch noch Schnittchen mit Gürkchen und Maiskolben, Kekse, Schokolade, Rotwein und Espresso serviert wird, ja dann lasse ich die nicht so früh weg. Ich glaube es war gegen 05 Uhr als sich die Chouette auflöste - natürlich nur unter Druck und zig erfolglosen Versuchen vorher meinerseits die beiden Experten vor die Tür zu setzen. Ein Teilnehmer sollte nämlich am frühen Sonntag noch zur Consolation erscheinen.
Ralf war noch im Rennen und es ging um den Finaleinzug Consolation. Ich also mit wenig Schlaf in den Knochen ins Ramada am Sonntag, da saß schon Ralf. Er braucht wohl weniger Ruhe als ich (und besonders als Volker der sich um diese Zeit noch im Tiefschlaf befand). Anfangs lief sein Match gegen Frank gut, eine schnelle komfortable Führung. Er nahm Würfel die man normalerweise ablehnt. Ralf hatte dann aber das Glück, (oder ist es doch mehr??) Schüsse zu bekommen und den Würfel zurückzugeben. Eine 7:0 Führung langte am Ende aber nicht. Frank triumphierte. Ce la Vie.
Heribert hatte schon am Samstag Abend in seinem HF Consolation gegen Michael Grabarczyk durchgesetzt. Das Finale Conso lief parallel zur Main Entscheidung. Heribert gegen Frank - und Frank schaffte den Sieg und vielleicht war auch das der Sieg der ihm den Platz 1 in der neuen Deutschen Backgammonrangliste brachte. Gratulation zu beiden Erfolgen.

Wir sehen uns zur neuen Saison schon in Kürze wieder. Es wird im Oktober 2012 wieder alles auf Null gestellt, das Rennen und die Jagd auf Dirk ist eröffnet. Seit herzlich eingeladen diese Spieler herauszufordern und live im Spiel zu erleben. Wir errwarten euch.

Torsten und Marcus



Main
1. Dirk Leinberger
2. Jimmy Anywar
3. Thomas Mathes
3. Peter Raugust
Consolation
1. Frank Simon
2. Heribert Lindner
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Dirk Leinberger Cemal Demiriz 15
Frank Simon Marcus Krawietz 15
Volker Sonnabend Michael Grabarczyk 15
Peter Raugust Torsten Beier 15
Jimmy Anywar Jürgen Kunkel 15
Heribert Lindner Wolfgang Kunkel 15
Ulli Roth Ralf Koch 15
Thomas Mathes Andreas Strack 15
Dirk Leinberger Frank Simon 15
Peter Raugust Volker Sonnabend 15
Jimmy Anywar Heribert Lindner 15
Thomas Mathes Ulli Roth 15
Dirk Leinberger Peter Raugust 17
Jimmy Anywar Thomas Mathes 17
Dirk Leinberger Jimmy Anywar 21
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Ralf Koch Andreas Strack 11
Wolfgang Kunkel Jürgen Kunkel 11
Michael Grabarczyk Torsten Beier 11
Marcus Krawietz Cemal Demiriz 11
Ralf Koch Volker Sonnabend 11
Frank Simon Wolfgang Kunkel 11
Michael Grabarczyk Ulli Roth 11
Heribert Lindner Marcus Krawietz 11
Frank Simon Ralf Koch 13
Heribert Lindner Michael Grabarczyk 13
Frank Simon Heribert Lindner 17