1. Ranglistenturnier des HessenCups Okt 12 (5. Saison)



Start in die neue Saison mit 40 Teilnehmern


Herzlich Willkommen in der neuen Saison, immerhin die 5. Spielzeit die unter der Regie von uns beiden, Torsten und mir, geleitet wird. An dem ersten Spieltag der Saison 2012 / 13 fanden 40 Spieler den Weg ins Ramada nach Bad Soden - damit ist die Marke von 40 Spielern in Bad Soden erstmalig geknackt. Wir freuen auch weiterhin über regen zulauf von neuen Teilnehmern. Dieses Mal fanden mit Stefan Halbe, Alexandra Kammler-Stromsky, Gerhard Schulze (ok - Gerhardt hatte schonmal in Bergen einen kurzen Auftritt), Frank Blümlein, Philip Hollederer Und hassan Sarawekky quasi 6 neue Backgammonspieler den Weg zum Turnier.
Insbesondere Stefan gelangen einige Siegen gegen bekannte Turniergrößen wie Ulli Roth und Torsten Beier.

Zum Turnier: Für einige Spieler lief es alle andere als gut. Volker, der schon seit einiger Zeit mit eher schlechten Ergebnissen aufwartet, zog auch diesmal in der ersten Runde gegen Michael Grabarczyk den kürzeren. In der Conso wartete in R1 Wolfgang auf ihn - Volker sah lange wie der sichere Sieger aus, doch 2 6er Pasch am Ende bereiteten seinen Träumen von Siegen ein Ende. Ebenfalls komplett leer gingen an diesem Tag Jürgen Kunkel, Jimmy, Heribert und Andreas Strack aus. Alle samt Spieler die wir noch beim Jahresendturnier im September als TOP 16 Spieler begrüßen konnten.

Zu den erfolgreicheren Akteuren des heutigen Tages: Willi Preskar hatte kein Freilos in R1 - Sieg gegen Frank Bäumlein. Die Partie ging über die volle Distanz und beim stand von 10:10 kam es zum one Pointer. So sollte es heute öfter laufen für Willi - leider in einer Spielgeschwindigkeit die beim nächsten Mal zum Einsatz der Uhr führt. R2 Sieg über Jürgen, R3 gegen Rainer Witt. Dem Viertelfinale konnte ich am Ende beiwohnen - Stand war 9 zu 9 - DMP. Es sollte sich im Außenfeld entscheiden, beide Spieler verfügten über ein starkes Board (closed Board oder 1 Punt offen). Willi gelang es das Außenfeld zu clearen und somit auch das Spiel für sich zu entscheiden. HF - Gegener war Cemal. Zu diesem Zeitpunkt stand längst der Finalgegner fest. Auch gegen Cemal entwickelte sich eine mega enge Partie - 10 zu 10 und somit one Pointer - wieder Glück im entscheidenden Moment.
Finalgegner war Peter mit siegen über Hassan, Michael Janssen, Stefan Halbe, Andreas Bünz und Manfred. Wie schnell man Partien spielen kann zeigt uns immer wieder Peter - nur im Vergleich: bei gleicher Anzahl von Spielen und identischer Matchlänge ist Peter 2 mal 11 Punkte früher fertig als Willi. Unglaublich. Das Finale Main war dann an dem ersten Spieltag auch die letzte Entscheidung - Sieg für Peter zu sehr fortgeschrittener Stunde. Gratulation alle Gewinner.


Spieltag 49
Was freut sich der Teletubbie im Hintergrund ???

In der Consolation schaffte Wolfgang einen Sieg nach dem anderen. Immer im entscheidenden Moment das nötige Glück - waren es bei Volker noch 2 6er Pasche, reichte bei Marcus 1 6er Pasch am Ende zum knappen Sieg. Auch gegen Andreas Bünz konnte er sich nach spannendem Spiel und Live Kommentaren durch Dirk letztlich durchsetzen. Aber Rainer Witt machte Wolfgang im HF den Gar aus. Auf Rainer wartete im Finale Thomas Mathes - Thomas hatte den langen Weg durch die Conso hinter sich. Kein Sieg in der Main, dafür aber 6 Consolation Siege - u.a. gegen Vedat, Dirk und Axel. Das Finale wurde kurzfristig ein wenig lauter - am Ende stand der Sieg für Rainer.

Ein paar Anmerkungen: Wir werden den Sidepool in dieser Saison auf Main & Conso in einem bestimmten Verhältniss aufteilen. Das wird die Gewinnchancen der Sidepool Spieler auch bei Main - Niederlagen am Leben erhalten. Zudem soll der Einsatz einer Backgammonuhr deutlich forciert werden. Nicht mit Freilos in der R1 bedachte Spieler werden vermehrt mit Uhr bedacht. Dem Feld nachlaufende Spiele im weiteren Turnierverlauf ebenfalls.
Zudem einige Worte zum Abschlußturnier im September 2013 - noch ziemlich lange hin. Der Pokal ist schon bestellt Es werden sich auch in dieser Saison 16 Spieler qualifizieren. Spieler ausshalb der TOP 16 können nachrücken falls qualifizierte Spieler von Ihrem Startrecht kein gebrauch machen. Es wird also keine Freilose beim Endturnier geben. Wir werden das Startgeld marginal erhöhen um so die für den zweiten Tag angesetzte Last Chance zu dotieren. Somit ist der Zeitrahmen analog der vergangenen Endturniere zu sehen - Samstag Ausscheidungsspiele und Sonntag ist dann Finaltag (plus Last Chance).

Wir hoffen bis dahin auf viele spannende Spieltage mit vielen Teilnehmern. Bisher ist die Rangliste aus meiner Sicht in vielen Teilen von großen Überraschungen geprägt, wie mag dies in einigen Monaten aussehen? Wer setzt sich an der Spitze fest ? Wir sehen uns.

Torsten und Marcus


Main
1. Peter Raugust
2. Willi Preskar
3. Cemal Demiriz
3. Manfred Hollederer
Consolation
1. Rainer Witt
2. Thomas Mathes
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Michael Grabarczyk Volker Sonnabend 11
Willi Preskar Frank Blümlein 11
Mohammad Falahati Alexandra Kammler-Stromsky 11
Norbert H@ring Jerzy Behnke 11
Peter Raugust Hassan Sarawekky 11
Marcel Büker Gerhard Schulze 11
Manfred Hollederer Torsten Beier 11
Ralf Koch Ulli Roth 11
Marcel Geist Michael Grabarczyk 11
Axel Schürmann Jeannette Matych 11
Willi Preskar Jürgen Kunkel 11
Rainer Witt Jimmy Anywar 11
Cemal Demiriz Mohammad Falahati 11
Dietmar Seibt Thomas Mathes 11
Norbert H@ring Andreas Strack 11
Marcus Krawietz Philip Hollederer 11
Peter Raugust Michael Janssen 11
Stefan Halbe Dietlinde Seibt 11
Marcel Büker Caglayan Cag 11
Andreas Bünz Can Biyiklioglu 11
Manfred Hollederer Heribert Lindner 11
Vedat Özcan Ulrike Storkebaum 11
Jochen Böff Ralf Koch 11
Dirk Leinberger Wolfgang Kunkel 11
Axel Schürmann Marcel Geist 11
Willi Preskar Rainer Witt 11
Cemal Demiriz Dietmar Seibt 11
Norbert H@ring Marcus Krawietz 11
Peter Raugust Stefan Halbe 11
Andreas Bünz Marcel Büker 11
Manfred Hollederer Vedat Özcan 11
Jochen Böff Dirk Leinberger 11
Willi Preskar Axel Schürmann 11
Cemal Demiriz Norbert H@ring 11
Peter Raugust Andreas Bünz 11
Manfred Hollederer Jochen Böff 11
Willi Preskar Cemal Demiriz 11
Peter Raugust Manfred Hollederer 11
Peter Raugust Willi Preskar 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Wolfgang Kunkel Volker Sonnabend 7
Ulrike Storkebaum Frank Blümlein 7
Can Biyiklioglu Alexandra Kammler-Stromsky 7
Jerzy Behnke Dietlinde Seibt 7
Philip Hollederer Hassan Sarawekky 7
Thomas Mathes Gerhard Schulze 7
Torsten Beier Jimmy Anywar 7
Ulli Roth Jeannette Matych 7
Wolfgang Kunkel Ralf Koch 7
Ulrike Storkebaum Heribert Lindner 7
Can Biyiklioglu Caglayan Cag 7
Jerzy Behnke Michael Janssen 7
Andreas Strack Philip Hollederer 0
Thomas Mathes Mohammad Falahati 7
Torsten Beier Jürgen Kunkel 7
Ulli Roth Michael Grabarczyk 7
Wolfgang Kunkel Marcus Krawietz 7
Ulrike Storkebaum Dietmar Seibt 7
Rainer Witt Can Biyiklioglu 7
Jerzy Behnke Marcel Geist 7
Dirk Leinberger Andreas Strack 7
Thomas Mathes Vedat Özcan 7
Torsten Beier Marcel Büker 7
Stefan Halbe Ulli Roth 7
Wolfgang Kunkel Ulrike Storkebaum 7
Rainer Witt Jerzy Behnke 7
Thomas Mathes Dirk Leinberger 7
Stefan Halbe Torsten Beier 7
Wolfgang Kunkel Andreas Bünz 7
Rainer Witt Jochen Böff 7
Thomas Mathes Axel Schürmann 7
Norbert H@ring Stefan Halbe 7
Rainer Witt Wolfgang Kunkel 7
Thomas Mathes Norbert H@ring 7
Rainer Witt Thomas Mathes 9