2. Ranglistenturnier des HessenCups Nov 12 (5. Saison)



Heribert gewinnt das 2. Ranglistenturnier der Saison


Dies war der insgesamt 50. Spieltag in der Historie HessenCup. Bisher gab es viele Sieger und auch einen klar Führenden in der Gewinnhistorie: Volker ! Soviel vorab zum Rückblick

Der zweite Spieltag der Saison 2012/2013 im Ramada in Bad Soden liegt hinten den Spielern. Pünktlich um 13 Uhr schlossen wir die Registration, starteten die Auslosung und nahmen uns die Zeit, einige Administrative Dinge anzusprechen. Diese werden von der Turnierleitung als wichtig erachtet und wir bitten die Teilnehmer, die besprochenen Punkte einzuhalten.

Dazu hier kurz eine Zusammenfassung:
Mit dem Hotel ist vereinbart, das die Bewirtung in Zeitintervallen von maximal 30 Minuten erfolgt. Zudem ist warmes Essen nur noch im Restaurant einzunehmen und leere Tassen / Flaschen sowie leere Teller von kalten Snacks auf einen Tisch / Servierwagen abzustellen sind. Die Spieltische sind nach Beendigung einer Partie sauber und abgeräumt !! zu verlassen. Zwischen Hotel und Spielleitung ist ein Zeitrahmen für die Nutzung der Räumlichkeiten bis maximal 01 Uhr vereinbahrt. Aus diesem Grund haben wir unser Kontingent an Backgammonuhren aufgestockt um die Einhaltung des einzusehenden Zeitplanes zu gewährleisten.

Am Samstag fand sich ein Teilnehmerfeld von 31 Spielern ein. Beide frisch gebackenen Deutschen Meister der vergangenen Woche - bei den Champions Can Biyikioglu und bei den Intermediates Wolfgang Kunkel (hier nochmal herzlichen Glückwunsch an beide Sieger, grandiose Erfolge!!!) - sowie folgende Spieler der Deutschen Backgammonrangliste - Platz 1 Frank Simon, Platz 6 Volker Sonnabend, Platz 7 Peter Raugust, Platz 15 Rainer Witt - um nur einge zu nennen, waren am start. Insgesamt ein extrem stark besetztes Teilnehmerfeld. Erstmalig begrüßten wir zudem Robert Müller aus Frankfurt der immerhin 2 Consolation Siege für sich verbuchen konnte.
31 Spieler bedeutete für uns eine ziemliche Idealkombination, nur ein Freilos und ein Zeitplan der ein Ende weit vor Mitternacht prognostizierte. Das Freilos zog Wolfgang Kunkel - für die Rangliste nicht ideal, für das Turnier allerdings ein kleiner Vorteil. Zu seinen Spielen später kurz.
Heribert konnte sich heute gegen Volker (Volker du schwächelst ganz schön - müssen wir uns Sorgen um dich machen?), Ulli Roth, Jerzey und Torsten Beier durch. Insgesamt 4 Erfolge gegen Spieler, die alle schon den HessenCup mindestens einmal für sich entscheiden konnte. Tolle Performance Heribert.
Finalgegner war Marcus, der im Vergleich zu Heribert den deutlich einfacheren Weg ins Finale hatte. Die Siege über Ingrid und Marcel waren knapp, ein Rückstand wurde meist erst recht spät im Matchverlauf egalisiert und am Ende umgedreht. Dann kam es praktisch zeitgleich zum howdown der Turnierleitung gegen die Deutschen Meister Marcus gegen Can und Torsten gegen Wolfgang - und beide frisch gekürten DM erlebten beim HessenCup ihre ersten Niederlagen seit vielen Spielen. Can verlor am Ende mit 11:6, Torsten fertigte Wofgang gar mit 11:5 ab (und verlor noch ein Wiener Schnitzel plus Weizen). Auf Marcus wartete im HF Werner, der sich heute bei seiner ersten Saisonteilnahme gegen Robert, Jochen, und den selbst ernannten Backgammongott Michael Grabarczyk durchsetzen konnte. Werner führte schnell mit 8:2 gegen Marcus, konnte dann aber keine weiteren Punkte auf seinem Konto verzeichnen. Finaleinzug für Marcus (Ich witterte meinen dritten Sieg - zum greifen nah, nur noch Heribert )
Das Finale Main (wie auch Consolation) startete nach einem Dinnerbreak zeitlich früh gegen 21 Uhr. Heribert überlegte bei der folgende Stellung einige Zeit, entschied sich dann den Würfel von 2 auf 4 zu drehen. Gute Entscheidung wie sich herausstellte - Heribert hatte 6 Blots übrig - 4 auf der eins, 4 auf der zwei - klare 4 Wurf Stellung - das murmelte er auch noch vor sich hin. Marcus hatte 6 Blots auf der eins, und einen auf der sechs. Marcus nahm den Cube und musste im nächsten Wurf den 5er Pasch ertragen. 4 Punkte für Heribert. Beim Stand von 11:7 doppelte Marcus, gute Stellung aber am Ende hatte auch hier Heribert das bessere Ende für sich. Gratulation an Heribert zum insgesamt dritten Erfolg beim HessenCup nach einer langen Durststrecke und vielen Niederlagen.





Spieltag 50
Marcus im Finale gegen Heribert

In der Consolation schaffte es Jerzey bis ins Finale - Er unterlag im Main 1/4 Finale dem Tagessieger Heribert. Jerzey schaffte durch Siege in der Consolation über Dirk und Jimmy den Finaleinzug. Ulli Roth sollte hier sein Gegner sein - zum Missfallen von Wolfgang denn er wollte mit Ulli in Fechenheim (oder war es Bergen Engheim??) Pizza essen gehen. Pech so musste Wolfgang mit Jochen, Ulli, Torsten, Marcus und Heribert im Ramada speisen. Ulli setze sich nämlich in seinem HF gegen Can durch - so war die Glückssträhne des DM heute zuende. Immerhin stand für Can der Einzug ins HF der Consolation sowie 36 Punkte für die Rangliste und ein Platz unter den TOP 16. Das Finale entschied dann Jerzey gegen Ulli für sich - alles unter Beobachtung von Raj. Dabei wurde viel kommentiert (insbesondere von Jerzey) und es entwickelte sich ein sehr lebendiges Spiel. Wir gratulieren beiden Spielern zu Ihrem Erfolg.

Am nächsten Spieltag am 08. Dezember 2012 findet im Kurpark von Bad Soden der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Dieser Markt ist geprägt von den örtlichen Vereinen und aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Öffnungzeiten sind Samstag von 15 Uhr bis 22 Uhr sowie Sonntags ab Mittags. Wer also Zeit findet - in einer Spielpause oder nach Ausscheiden sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Wir freuen uns auf euer Erscheinen im Dezember, dem letzten Turnier in diesem Jahr in Frankfurt. Bis dahin alles Gute, wir sehen uns.

Torsten und Marcus


Main
1. Heribert Lindner
2. Marcus Krawietz
3. Werner Frey
3. Torsten Beier
Consolation
1. Jerzy Behnke
2. Ulli Roth
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Dirk Leinberger Raj Jansari 11
Michael Grabarczyk Caglayan Cag 11
Jochen Böff Ralf Koch 11
Werner Frey Robert Müller 11
Rainer Witt Thomas Mathes 11
Can Biyiklioglu Frank Simon 11
Marcel Büker Peter Raugust 11
Marcus Krawietz Ingrid Sonnabend 11
Torsten Beier Cemal Demiriz 11
Gerhard Schulze Jürgen Kunkel 11
Norbert H@ring Axel Schürmann 11
Willi Preskar Vedat Özcan 11
Jerzy Behnke Jimmy Anywar 11
Ulli Roth Jeannette Matych 11
Heribert Lindner Volker Sonnabend 11
Michael Grabarczyk Dirk Leinberger 11
Werner Frey Jochen Böff 11
Can Biyiklioglu Rainer Witt 11
Marcus Krawietz Marcel Büker 11
Torsten Beier Wolfgang Kunkel 11
Gerhard Schulze Norbert H@ring 11
Jerzy Behnke Willi Preskar 11
Heribert Lindner Ulli Roth 11
Werner Frey Michael Grabarczyk 11
Marcus Krawietz Can Biyiklioglu 11
Torsten Beier Gerhard Schulze 11
Heribert Lindner Jerzy Behnke 11
Marcus Krawietz Werner Frey 11
Heribert Lindner Torsten Beier 11
Heribert Lindner Marcus Krawietz 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Volker Sonnabend Jeannette Matych 7
Jimmy Anywar Vedat Özcan 7
Jürgen Kunkel Axel Schürmann 7
Peter Raugust Ingrid Sonnabend 7
Frank Simon Thomas Mathes 7
Robert Müller Ralf Koch 7
Raj Jansari Caglayan Cag 7
Volker Sonnabend Marcel Büker 7
Jimmy Anywar Rainer Witt 7
Jochen Böff Jürgen Kunkel 7
Dirk Leinberger Cemal Demiriz 7
Ulli Roth Peter Raugust 7
Frank Simon Willi Preskar 7
Robert Müller Norbert H@ring 7
Raj Jansari Wolfgang Kunkel 7
Jimmy Anywar Volker Sonnabend 7
Dirk Leinberger Jochen Böff 7
Ulli Roth Frank Simon 7
Raj Jansari Robert Müller 7
Jimmy Anywar Gerhard Schulze 7
Jerzy Behnke Dirk Leinberger 7
Ulli Roth Michael Grabarczyk 7
Can Biyiklioglu Raj Jansari 7
Jerzy Behnke Jimmy Anywar 7
Ulli Roth Can Biyiklioglu 7
Jerzy Behnke Ulli Roth 9