11. Ranglistenturnier des HessenCups Aug 18 (10. Saison)



Zweiter Saisonsieg für Marcel Geist, Veit Netz gewinnt die Jahreswertung



Am zweiten Samstag im August fand bei angenehmen 24 Grad das letzte Ranglistenturnier des HessenCups statt. Da die Ferien zu Ende waren und es nicht mehr so heiß war wie in den vergangenen Wochen, fanden sich 39 Backgammonspieler in Frankfurt ein. Manche nahmen eine weite Anreise auf sich, um von Bamberg oder Düsseldorf in Frankfurt dabei zu sein. Selbst internationale Teilnehmer aus Frankreich, Spanien und England konnten die Turnierleiter Torsten Beier und Marcus Krawietz begrüßen. Dies zeigt einmal mehr die Beliebtheit des HessenCups weit über die Rhein-Main Region hinaus, der im Oktober in seine elfte Saison geht. Wie bereits berichtet, wird dieses herausragende Ereignis gebührend gefeiert. Viele tolle Gewinne (Gutscheine für das Restaurant Dalmacija, reduziertes Startgeld beim HessenCup oder Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften) werden dann unter allen Teilnehmern verlost.
Termin unbedingt vormerken: Jubiläumsturnier am 13.10.2018 (2. Samstag im Oktober) im Restaurant Dalmacija, Schelmenburgplatz 2 in Frankfurt (Bergen-Enkheim). Registration ab 12:00 Uhr, Beginn ist um 12:30 Uhr.
Vorher finden am 08.09. und am 09.09. um 12:30 Uhr die Saisonendturniere statt. Im Championsturnier sind die Top 16 der Jahresrangliste qualifiziert. Für alle, die es nicht dorthin geschafft haben, wird ein separates Turnier mit Gruppenspielen (jeder gegen jeden) ausgerichtet.


Spieltag 119
Im Finale waren Dirk Leinberger und Marcel Geist

Am letzten regulären Spieltag der Saison gab es einen heißen Kampf um einen der begehrten Plätze beim Saisonendturnier der Champions. Letztendlich gelang es jedoch keinem der Spieler, die sich noch Chancen ausgerechnet hatten, sich noch in den erlesenen Kreis der besten 16 zu schieben.
Theoretisch hatten noch fünf Spieler die Chance, Ranglistenerster zu werden. Da jedoch keiner der Top 5 über das Viertelfinale hinaus kam, gewann die Jahreswertung Veit Netz vor Marcus Krawietz - der sich noch in letzter Minute vom vierten auf den zweiten Platz vorschieben konnte - und Heribert Lindner, der seinen dritten Platz am letzten Spieltag erfolgreich verteidigen konnte.
Das Turnier gewann zum zweiten Mal in dieser Saison Marcel Geist gegen den Double-Finalisten von Bad Dürkheim, Dirk Leinberger. In der Conso konnte sich der Nationalspieler und 3. der Team-EM 2017 Markus Klein aus Nürnberg gegen Peter Berg, Gewinner der Conso des Intermediate Flight aus Bad Dürkheim durchsetzen.



Main
1. Marcel Geist
2. Dirk Leinberger
3. Martin de Bruin
3. Dierk Deuser
Consolation
1. Markus Klein
2. Peter Berg
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Can Biyiklioglu Stéphane Tremet 11
Siegfried Brücken Ulrich Krüger 11
Michael Grabarczyk Andreas Sänger 11
Dietmar Mönch Otto Busch 11
Cemal Demiriz Julius Sänger 11
Marcus Krawietz Maria Schlemper 11
Thomas Jeke Michael Weidner 11
Martin de Bruin Can Biyiklioglu 11
Veit Netz Gabriela Förster 11
Markus Klein Siegfried Brücken 11
Christian Hohensteiner Jochen Böff 11
Michael Grabarczyk Frank Simon 11
Dirk Leinberger Faris Ahmed 11
Dietmar Mönch Mark Manley 11
Denis Zmuda Torsten Beier 11
Marcel Geist Jimmy Anywar 11
Axel Schürmann Ulli Roth 11
Cemal Demiriz Jürgen Kunkel 11
Wolfgang Kunkel Susanne Bosinger 11
Marcus Krawietz Christian Derichs 11
Peter Berg Torsten Lux 11
Thomas Jeke Bambi de Bruin 11
Dierk Deuser Heribert Lindner 11
Martin de Bruin Veit Netz 11
Markus Klein Christian Hohensteiner 11
Dirk Leinberger Michael Grabarczyk 11
Denis Zmuda Dietmar Mönch 11
Marcel Geist Axel Schürmann 11
Wolfgang Kunkel Cemal Demiriz 11
Peter Berg Marcus Krawietz 11
Dierk Deuser Thomas Jeke 11
Martin de Bruin Markus Klein 11
Dirk Leinberger Denis Zmuda 11
Marcel Geist Wolfgang Kunkel 11
Dierk Deuser Peter Berg 11
Dirk Leinberger Martin de Bruin 11
Marcel Geist Dierk Deuser 11
Marcel Geist Dirk Leinberger 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Heribert Lindner Stéphane Tremet 7
Torsten Lux Ulrich Krüger 7
Susanne Bosinger Andreas Sänger 7
Ulli Roth Otto Busch 7
Julius Sänger Faris Ahmed 7
Jochen Böff Maria Schlemper 7
Gabriela Förster Michael Weidner 7
Heribert Lindner Bambi de Bruin 7
Torsten Lux Christian Derichs 7
Jürgen Kunkel Susanne Bosinger 7
Ulli Roth Jimmy Anywar 7
Torsten Beier Mark Manley 7
Julius Sänger Frank Simon 7
Siegfried Brücken Jochen Böff 7
Can Biyiklioglu Gabriela Förster 7
Heribert Lindner Dietmar Mönch 7
Torsten Lux Michael Grabarczyk 7
Christian Hohensteiner Jürgen Kunkel 7
Veit Netz Ulli Roth 7
Torsten Beier Thomas Jeke 7
Marcus Krawietz Julius Sänger 7
Siegfried Brücken Cemal Demiriz 7
Axel Schürmann Can Biyiklioglu 7
Torsten Lux Heribert Lindner 7
Veit Netz Christian Hohensteiner 7
Marcus Krawietz Torsten Beier 7
Siegfried Brücken Axel Schürmann 7
Torsten Lux Wolfgang Kunkel 7
Peter Berg Veit Netz 7
Markus Klein Marcus Krawietz 7
Siegfried Brücken Denis Zmuda 7
Peter Berg Torsten Lux 7
Markus Klein Siegfried Brücken 7
Markus Klein Peter Berg 9