6. Ranglistenturnier des HessenCups Mar 10 (2. Saison)



Verfolger jagen das Spitzentrio


Der sechste von 11 Spieltagen der Saison 2009 / 2010 zum HessenCup stand im März in der Stadthalle Bergen an (Hinweis: es verbleiben 5 Chancen, sich für das Jahresendturnier im September zu qualifizieren). Mit 28 Backgammon-Spielern ist die Teilnahme fast schon als normal zu bezeichnen. Mit Thomas Staub trat zudem ein alter Bekannter zum ersten Mal in dieser Saison an. Er sollte an diesem Tag auf sich aufmerksam machen. Pünktlich um 13:00 Uhr stand die Auslosung der Partien an. Auch diesmal war für Spannung gesorgt, von den ersten 10 der Rangliste waren an diesem Samstag sogar 8 am Start.

Im Finale trafen mit Thomas Staub und Klaus Bierhenkel zwei bekannte Spieler aufeinander. Thomas setzte sich heute in beeindruckender Art zuerst gegen Tom und dann gegen Torsten Beier (heute Nullrunde - sorry Torsten war wohl nicht dein Tag) durch. Drei Viererpäsche in den richtigen Momenten und Torsten war bezwungen. Im HF traf Thomas auf Susanne, die mit zwei Siegen in der Main auf sich aufmerksam machte. Ein kurzer Ausflug ins Reich der Hypothesen: hätte Thomas keinen 6er Pasch im entscheidenden, letzten Spiel gegen Susanne geworfen, wäre es sogar der Finaleinzug gewesen. Susanne, es wird Zeit (spätestens in der nächsten Saison) aus dem Schattendasein des Intermediate Status auszubrechen! Nur Spieler der Spielklasse "Champions" haben eben die Chance auf das Jahresendturnier.

Klaus, der zweite Finalist, hatte in der ersten Runde ein Freilos. Dann setzte er sich gegen Georg (erste Teilnahme) und gegen Ralf durch. Vor dem HF antwortete Klaus auf meine Glückwünsche zum heutigen Erfolg trocken: "Ich habe bisher doch noch nichts geleistet, nur ein schwieriger Zug. Und den hab ich sogar falsch gezogen." Im HF setzte Klaus sich dann gegen Heribert durch und zog zum ersten Mal nach Okt 2008 ins Finale ein. Ergebnis des Tages für Klaus: 40 Punkte und ein Sprung in der Jahreswertung unter die Top 10.

In der Neuauflage des 1. Finals der HessenCup-Geschichte entwickelte sich sofort ein heißes Spiel, in dem der Cube hin und her flog und Thomas schließlich ein Redoppel auf 8 passen musste. Thomas gelang es jedoch in den folgenden Spielen aufzuholen und mit 7:6 in Führung zu gehen. Das nächste Spiel sollte die Entscheidung bringen: in einem interessanten Prime Battle mit Vorteilen für Klaus wendete Thomas das Blatt, kam zu einem guten Redoppel und holte sich mit einem Gammon-Gewinn seinen zweiten Turniersieg.


Spieltag 18
Frank Simon bei der XG-Analyse der Finalpartie

Die Anfangsphase des Main-Finals wurde übrigens von Frank Simon auf seinem Netbook festgehalten. Leider konnte er sein Werk nicht beenden, da das Consolation-Finale gegen Volker Sonnabend auf dem Plan stand. Schade, aber vielleicht gelingt es uns beim nächsten Mal, ein komplettes HessenCup-Match aufzuzeichnen und an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Im Consolation-Finale deutete zunächst alles auf einen Sieg für Volker hin, der 5:0 in Führung ging. Anschließend gelang ihm jedoch kein einziger weiterer Punkt, so dass Frank die Consolation mit einem 9:5-Sieg für sich entscheiden konnte.

Er strich auch beachtliche 55 Punkte für die Rangliste ein und schob sich auf Platz 4. Frank ist jetzt erster Verfolger von dem an diesem Spieltag schwächendem Spitzentrio. Der Rückstand beträgt zwar immer noch beachtliche 30 - 50 Punkte, aber wie schnell der Vorsprung sich verkürzen kann, zeigt das Wochenende. An der Spitze schob sich Metin Ari auf den zweiten Platz vor. Er ließ damit Michael Grabarczyk hinter sich, der diesmal leer ausging. Backgammontechnisch ein schlechter Monat für Michael, der bereits den Titel des Neuisenburger Stadtmeisters zuletzt an Jürgen Kunkel abtreten musste.

Auch ein Jackpot-Turnier für die ausgeschiedenen Spieler wurde durchgeführt, aus dem Ulli Roth als Sieger hervorging.

Wir treten jetzt in die entscheidende Phase zur Qualifikation zum Jahresendturnier ein. Ziel ist es unter die TOP 16 zu kommen und sich einen Startplatz zu sichern. Hierfür ist jeder Erfolg, jede Teilnahme wichtig. Meine Empfehlung an euch: nächste Chance am 10. April 2010. Dann werden wir auch drei DVDs des Films "Die Welt ist groß..." unter den Teilnehmern verlosen, die uns zugesichert worden sind.



Main
1. Thomas Staub
2. Klaus Bierhenkel
3. Susanne Iscen
3. Heribert Lindner
Consolation
1. Frank Simon
2. Volker Sonnabend
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Özden Gencer Marcel Büker 11
Wolfgang Kunkel Mikhail Lazarchuk 11
Thomas Staub Thomas Brumagim 11
Cemal Demiriz Jimmy Anywar 11
Volker Sonnabend Nino Martincevic 11
Ingrid Sonnabend Marcel Geist 11
Frank Simon Thomas Mathes 11
Heribert Lindner Vedat Özcan 11
Metin Ari Marcus Krawietz 11
Georg Lüers Jochen Böff 11
Ulli Roth Jürgen Kunkel 11
Ralf Koch Michael Grabarczyk 11
Özden Gencer Wolfgang Kunkel 11
Thomas Staub Torsten Beier 11
Cemal Demiriz Volker Sonnabend 11
Susanne Iscen Ingrid Sonnabend 11
Heribert Lindner Frank Simon 11
Stefan Bohr Metin Ari 11
Klaus Bierhenkel Georg Lüers 11
Ralf Koch Ulli Roth 11
Thomas Staub Özden Gencer 11
Susanne Iscen Cemal Demiriz 11
Heribert Lindner Stefan Bohr 11
Klaus Bierhenkel Ralf Koch 11
Thomas Staub Susanne Iscen 11
Klaus Bierhenkel Heribert Lindner 11
Thomas Staub Klaus Bierhenkel 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Jürgen Kunkel Michael Grabarczyk 7
Thomas Mathes Vedat Özcan 7
Nino Martincevic Jimmy Anywar 7
Mikhail Lazarchuk Marcel Büker 7
Ingrid Sonnabend Jürgen Kunkel 7
Volker Sonnabend Jochen Böff 7
Marcus Krawietz Torsten Beier 7
Thomas Mathes Wolfgang Kunkel 7
Ulli Roth Marcel Geist 7
Georg Lüers Nino Martincevic 7
Metin Ari Thomas Brumagim 7
Frank Simon Mikhail Lazarchuk 7
Volker Sonnabend Ingrid Sonnabend 0
Thomas Mathes Marcus Krawietz 7
Georg Lüers Ulli Roth 7
Frank Simon Metin Ari 7
Volker Sonnabend Stefan Bohr 7
Ralf Koch Thomas Mathes 7
Özden Gencer Georg Lüers 0
Frank Simon Cemal Demiriz 7
Frank Simon Özden Gencer 7
Volker Sonnabend Ralf Koch 7
Frank Simon Volker Sonnabend 9