Saisonendturnier des HessenCups Sep 10 (2. Saison)



Volker Sonnabend siegt im HessenCup-Finale!


Das war nun die Saison 2009 / 2010 beim HessenCup! Am Samstag um 13:00 Uhr (oder ein paar Minuten später) waren auch die letzten der 16 qualifizierten Spieler im Spiellokal in Berger Engheim eingetroffen. Wir starteten mit der Ehrung der besten drei der Rangliste, Heribert Lindner (Vorjahressieger im September und damit Titelverteidiger), Metin Ari als zweitem und Wolfgang Kunkel als bestem / erfolgreichsten Spieler der Saison 2009 / 2010. Wolfgang brachte es immerhin auf 2 Saisonsiege. Es folgte eine Kalkutta Auktion, das erste Los (?highest bidder?s choise lot? freie Wahl auf den Spielerpool durch den Höchstbieter) ersteigerte Jerzey. Seine Wahl fiel auf Volker Sonnabend - was für eine Überraschung. Ebenfalls zu dem Favoritenkreis (abgeleitet aus den Versteigerungserlösen) zählten am Ende Wolfgang Kunkel, Heribert Lindner und Frank Simon. Quasi bildete sich in der Höhe der Gebote die Deutsche Backgammonrangliste ab - was sich letztlich als guter Hinweis erweisen sollte.

In der ersten Runde trafen gleich Wolfgang und Frank aufeinander - harte Partie für Wolfgang der gleich hier seinen Traum auf den Turniersieg begraben musste. Letztlich blieb Wolfgang ohne Chance und Sieg am heutigen Tag. Auch Michael Grabarczyk unterlag in der ersten Runde gegen Mikhail. Klaus setzte sich im längsten Spiel der ersten Runde gegen den Vorjahres Ranglisten ersten Jimmy durch. Heribert traf in Runde eins auf Torsten und hatte das nötige Glück in der entscheidenden Situation (closed Board Torsten bis auf angeslottet auf der 2 - Heribert auf der Bar) die zwei zu zeigen. Andersfalls wäre wohl schon in Runde eins Schluss für den Titelverteidiger gewesen. So traf dann Heribert auf Jürgen in Runde zwei. Der Würfel lag auf 4, Jürgen war im besitz des Würfels. Heribert hatte einen Anker auf der 3 - Jürgen ansonsten ein geschlossenes Board und 2 weitere Blots im Außenfeld, kein direkter Kontakt. Jürgen zeigte die 8 und Heribert akzeptierte. Ein meines Erachtens sehr optimistisches Take! Es kam wie es kommen musste, Heribert musste den Anker mit einer 6 auflösen, wurde geschlagen und Jürgen schloss sein Board dann komplett. Liegt der Würfel bei einem Match auf 15 Punkte auf der acht bedeutet dies: Jedes Gammon reicht zum Sieg. Und darauf lief es lange hinaus. Zum Schluss hatte Jürgen 2 Blots auf der zwei , Heribert einen seiner Blots auf der eins! Kommt jetzt bei Jürgen die eins, oder kann er ins HF einziehen??? Es kam die eins, Heribert traf und rettete sich nochmals vor dem Aus. Doch es stand immerhin schon 10:2 für Jürgen- In den nächsten Spielen schien er noch ein wenig seiner vergebenen Chance nachzutrauen, konnte am Ende das Spiel aber für sich entscheiden. HF - dort traf Jürgen auf Klaus. Auch hier lief alles zuerst auf Jürgen hinaus. Beim Stand von 9:7 konnte er seine Führung auf 15:7 ausbauen, es fehlten 2 Punkte zum Sieg. Einen weiteren Punkt konnte er sich ach noch erkämpfen, Crawford beim Stand von 16:10. Doch Klaus gewann und verkürzte auf 16:10. Doppel Klaus, pass Jürgen - 16:11. Doppel Klaus, take Jürgen und er verlor die Partie Gammon - 16:15. Letzte Chance, die nächste Partie brachte die Entscheidung. Klaus gewann das Spiel und zog ins Finale ein. Das Finale war am Sonntagmittag angesetzt - und hier wartete Volker Sonnabend. Volker setzte sich gegen Ralf, Mikhail & Thomas Staub durch und war zudem noch der Sieger des letzten Ranglistenturniers im August.
Sonntag war Finaltag - pünktlich startete das Spiel um Ruhm, Erfolg und den Pokal - ach ja und die Siegerprämie. Volker konnte schnell eine Führung erspielen und lag mit 17:9 (auf 21 Punkte) in front. Das folgende Spiel sollte es in sich haben. Klaus lag mit mehreren Steinen auf der Bar, hatte aber einen Anker auf der eins. Volker hatte nicht gedoppelt, Würfel also auf eins. Der BearOff begann und es blieb auch hier wieder ein Stein auf der 2 am Ende stehen. Es ging jetzt um 3 Punkte (keine eins im Wurf bei Klaus) oder sich unter Umständen aus dem Gammon retten. Kurz um, Klaus zeigte die eins, konnte die Steine in sein Homeboard bringen. Volker Doppelte dann, Klaus passte - 18:9. Dieses Spiel brachte Klaus allerdings neue Hoffnung, er konnte den Rückstand in der Folge deutlich verkürzen, schaffte es aber nicht zum Ausgleich. 16:18 - im nächsten Spiel konnte Volker wieder Punkte einfahren und die Crawford Partie stand an. Sah es anfangs so aus als könnte Klaus überleben und seine Chancen wahren, war das bessere Ende auch hier bei Volker. Glückwunsch zum Finalsieg!


Spieltag 24
Da ist der diesjährige Sieger Volker mit den HessenCup!

Im Consolation HF standen sich am frühen Sonntagmittag Heribert Lindner & Michael Grabarczyk sowie Frank Simon und Mikhail gegenüber. Die Fahrt war leider für M& M (Michael & Mikhail) umsonst, beide mussten die Segel streichen und unverrichteter Dinge (ohne Sieg, Ruhm & Geld) nachhause fahren. Im Consolation Finale standen sich dann Heribert und Frank in einer Partie auf 17 Punkte gegenüber. Am Ende klagte Frank sein Leid: Der springt schon der x-te Mal über meine 5er Prime. Hierauf meinte Jerzey trocken: 5er ist halt nicht 6er! Stimmt. Frank stand beim Stand von 15:13 für ihn mit einem Blot auf der Bar, Heribert hatte bis auf den 5er Punkt ein geschlossenes Board. Frank?s 5er Prime reichte vom eigenen 5er Punkt bis 9er Punkt. Heribert war mit 3 Blots hinter der Prime. Frank tanze einige Male und Heribert schaffte mit jedem Wurf eine Sechs und konnte entkommen. Seinerseits konnte er das Board schließen und den BearOff starten. Pech für Frank, das Spiel verlor er Gammon und so war auch die Partie vorbei. Der Vorjahressieger Heribert sicherte sich auch in diesem Jahr einen Titel, den des Consolation Siegers. Gratulation an alle Teilnehmer und Sieger des Turniers.

Wir starten am 09. Oktober 2010 in unsere neue Saison. Die Rangliste beginnt für alle Spieler bei Null. Die Turnierleitung wird in der neuen Saison besonders auf Einhaltung des zeitlichen Rahmens Ihr Augenmerk richten. Dazu werden Zeitpläne ausgelegt, deren Umsetzung und Einhaltung oberste Priorität hat.

Viel Spaß und alles Gute für die neue Saison 2010 / 2011!




Main
1. Volker Sonnabend
2. Klaus Bierhenkel
3. Thomas Staub
3. Jürgen Kunkel
Consolation
1. Heribert Lindner
2. Frank Simon
Intermediates
1. Matthias Lubcke
2. Wolfgang Baitz
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Frank Simon Wolfgang Kunkel 15
Thomas Staub Ulli Roth 15
Volker Sonnabend Ralf Koch 15
Mikhail Lazarchuk Michael Grabarczyk 15
Heribert Lindner Torsten Beier 15
Jürgen Kunkel Thomas Mathes 15
Klaus Bierhenkel Jimmy Anywar 15
Metin Ari Marcus Krawietz 15
Thomas Staub Frank Simon 15
Volker Sonnabend Mikhail Lazarchuk 15
Jürgen Kunkel Heribert Lindner 15
Klaus Bierhenkel Metin Ari 15
Volker Sonnabend Thomas Staub 17
Klaus Bierhenkel Jürgen Kunkel 17
Volker Sonnabend Klaus Bierhenkel 21
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Jimmy Anywar Marcus Krawietz 11
Thomas Mathes Torsten Beier 11
Michael Grabarczyk Ralf Koch 11
Ulli Roth Wolfgang Kunkel 11
Mikhail Lazarchuk Jimmy Anywar 11
Frank Simon Thomas Mathes 11
Michael Grabarczyk Metin Ari 11
Heribert Lindner Ulli Roth 11
Frank Simon Mikhail Lazarchuk 13
Heribert Lindner Michael Grabarczyk 13
Heribert Lindner Frank Simon 17
Paarungen Intermediates

Sieger Verlierer Länge
Majid Aghajani Caglayan Cag 5
Mohammad Falahati Caglayan Cag 5
Caglayan Cag Wolfgang Baitz 5
Caglayan Cag Christian Hecker 5
Jochen Böff Caglayan Cag 5
Majid Aghajani Mohammad Falahati 5
Wolfgang Baitz Majid Aghajani 5
Christian Hecker Majid Aghajani 5
Jochen Böff Majid Aghajani 5
Wolfgang Baitz Mohammad Falahati 5
Christian Hecker Mohammad Falahati 5
Wolfgang Baitz Christian Hecker 5
Wolfgang Baitz Jochen Böff 5
Christian Hecker Jochen Böff 5
Marcel Büker Jerzy Behnke 5
Vedat Özcan Jerzy Behnke 5
Jerzy Behnke Wolfram Langkau 5
Jerzy Behnke Benedikt Hufen 5
Jerzy Behnke Petru Panea 5
Jerzy Behnke Matthias Lubcke 5
Vedat Özcan Marcel Büker 5
Marcel Büker Wolfram Langkau 5
Marcel Büker Benedikt Hufen 5
Marcel Büker Petru Panea 5
Matthias Lubcke Marcel Büker 5
Vedat Özcan Wolfram Langkau 5
Vedat Özcan Benedikt Hufen 5
Vedat Özcan Petru Panea 5
Matthias Lubcke Vedat Özcan 5
Benedikt Hufen Wolfram Langkau 5
Wolfram Langkau Petru Panea 5
Matthias Lubcke Wolfram Langkau 5
Benedikt Hufen Petru Panea 5
Matthias Lubcke Benedikt Hufen 5
Matthias Lubcke Petru Panea 5
Matthias Lubcke Wolfgang Baitz 7
Vedat Özcan Christian Hecker 7