10. Ranglistenturnier des HessenCups Jul 11 (3. Saison)



Dirk Leinberger gewinnt das Juli Turnier


Der zehnte und somit vorletzte Spieltag der Saison 2010 / 2011 für den HessenCup fand am
09. Juli 2011 in der Stadthalle Bergen statt. An diesem Spieltag konnten wir erstmals Nong
Simon begrüßen, nach langer Zeit lediglich ein neues Gesicht innerhalb der monatlichen
Turniere.

Zum Spieltag: Bis auf Volker Sonnabend und Otto Busch waren auch dieses Mal wieder die
ersten 25! der Rangliste am Start. Es sollte für die zweit bis fünftplatzierten der Rangliste
kein sonderlich erfolgreicher Spieltag werden. Heribert konnte ein Main Sieg gegen Petru
erringen, Marcus ging komplett ohne Erfolg nach Hause, Wolfgang errang ein Consolation
Sieg und Vedat konnte auch ein Main Erfolg erzielen. Alles in allem eine recht bescheidene
Ausbeute. Somit liegen zwischen dem zweiten der Rangliste (Heribert) und Platz sieben
(Norbert) gerade 40 Punkte. Der Kampf um die ersten 3 Plätze (Info: Vorabauszahlung aus
dem Jackpot) und den ersten 4 Plätze (Info: gesetzte Spieler für das September Turnier)
entscheidet sich somit erst im August. Der Platz an der Sonne ist für diese Saison wohl
entschieden - wir möchten hier schon mal Thomas Mathes für seine grandiose Saison gratulieren. Bei
56 Punkte Vorsprung auf Heribert und 69 Punkte Vorsprung auf Marcus kann Thomas das
letzte Turnier im August in aller Ruhe angehen.

Spieltag 34
Jochen Wege im Finale gegen Dirk Leinberger

Dieser Spieltag sah wieder einen neuen Sieger - Dirk Leinberger schaffte heute den Erfolg
und sicherte sich 64 Punkte für die Jahreswertung. In Runde eins traf er auf Marcus -
beim Stand von 6:6 baute Marcus seine Führung auf 9:6 aus. Das nächste Spiel sollte der
Knackpunkt werden. Marcus hatte closed Board und Dirk lag mit zwei Blots auf der Bar -
gelingt Marcus jetzt das Gammon wäre es das aus für Dirk gewesen. Aber es lief doch recht
positiv für Dirk, er entkam dem KO, doppelte im nächsten Spiel und konnte durch eine falsch
gezogene 1 3 (Marcus machte den goldenen Punkt anstatt einen Vorgezogenen Anker auf
der 4 in Dirk?s Homeboard zu setzen. Mit einem 5er Pasch legte Dirk Marcus mit beiden
Blots auf die Bar und dort sollte er auch länger bleiben. Dumm gelaufen, aber inspiriert durch
diesen Erfolg folgten Siege über Vedat, gegen Matthias Herold und Marcel Büker. Im Finale
traf Dirk dann auf Jochen Wege, der nach langer Abwesenheit gleich wieder einen Erfolg
für sich verbuchen konnte. Jedoch war Jochen an diesem Tag nahezu chancenlos im Finale.
Recht schnell war der Finalsieg für Dirk eingefahren. Er sicherte sich zudem auch noch den
Sidepool.

In der Consolation konnte Ulli Roth den Sieg holen. Er setzte sich im Finale gegen Jerzy
in einem umkämpften Spiel durch. Dieser Erfolg gibt Ulli am letzten Spieltag noch die
Möglichkeit unter die besten 16 der Rangliste zu rutschen ? hier eher Top 17. Ulli liegt durch
die erreichten 52 Punkte jetzt noch 22 Punkte (also 2 Main Siege) hinter Mohammad.

Wir sehen uns zum letzten Spieltag der Saison 2010 / 2011 am 13. August 2011 in der
Stadthalle Bergen - oder wenn ihr wollt bereits am 23.7. zu unserem Sonderturnier, den Bergen-Enkheimer Backgammon-Sommercup. Bis bald.


Main
1. Dirk Leinberger
2. Jochen Wege
3. Marcel Büker
3. Cemal Demiriz
Consolation
1. Ulli Roth
2. Jerzy Behnke
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Dirk Leinberger Marcus Krawietz 11
Vedat Özcan Peter Raugust 11
Thomas Mathes Jerzy Behnke 11
Matthias Herold Nong Hauschild 11
Jürgen Kunkel Özden Gencer 11
Torsten Beier Abbas Safaei 11
Marcel Büker Can Biyiklioglu 11
Ulli Roth Jochen Böff 11
Heribert Lindner Petru Panea 11
Jochen Wege Ralf Koch 11
Wolfram Langkau Caglayan Cag 11
Norbert H@ring Mikhail Lazarchuk 11
Jimmy Anywar Frank Simon 11
Cemal Demiriz Mohammad Falahati 11
Dirk Leinberger Vedat Özcan 11
Matthias Herold Thomas Mathes 11
Jürgen Kunkel Wolfgang Kunkel 11
Marcel Büker Torsten Beier 11
Ulli Roth Stefan Reinspach 11
Jochen Wege Heribert Lindner 11
Norbert H@ring Wolfram Langkau 11
Cemal Demiriz Jimmy Anywar 11
Dirk Leinberger Matthias Herold 11
Marcel Büker Jürgen Kunkel 11
Jochen Wege Ulli Roth 11
Cemal Demiriz Norbert H@ring 11
Dirk Leinberger Marcel Büker 11
Jochen Wege Cemal Demiriz 11
Dirk Leinberger Jochen Wege 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Mohammad Falahati Frank Simon 7
Mikhail Lazarchuk Caglayan Cag 7
Ralf Koch Petru Panea 7
Abbas Safaei Can Biyiklioglu 7
Jerzy Behnke Nong Hauschild 7
Peter Raugust Marcus Krawietz 7
Torsten Beier Mohammad Falahati 7
Wolfgang Kunkel Mikhail Lazarchuk 7
Thomas Mathes Ralf Koch 7
Jochen Böff Vedat Özcan 7
Jimmy Anywar Abbas Safaei 7
Özden Gencer Wolfram Langkau 7
Jerzy Behnke Heribert Lindner 7
Stefan Reinspach Peter Raugust 7
Torsten Beier Wolfgang Kunkel 7
Thomas Mathes Jochen Böff 7
Jimmy Anywar Özden Gencer 7
Jerzy Behnke Stefan Reinspach 7
Ulli Roth Torsten Beier 7
Norbert H@ring Thomas Mathes 7
Matthias Herold Jimmy Anywar 7
Jerzy Behnke Jürgen Kunkel 7
Ulli Roth Norbert H@ring 7
Jerzy Behnke Matthias Herold 7
Ulli Roth Jerzy Behnke 9