1. Ranglistenturnier des HessenCups Okt 11 (4. Saison)



HessenCup startet in die vierte Saison


Der Saisonstart 2011 / 2012 zum HessenCup ist beendet und brachte den ersten
Überraschungssieger der diesjährigen Spielzeit. Vorab aber kurz einige Fakten zu unseren
neuen Regeln. Die Turnierleitung hat sich entschieden, einen Stewart jeden Spieltag an die
Seite der Turnierleitung zu stellen. Dieser Spieler soll die Turnierleitung bei Streitigkeiten
/ Fehlverhalten und Diskussionen jeder Art unterstützen. Der Stewart hat zudem volles
Stimmrecht - also 3 Entscheider - bei der Aussprache von irgendwelchen Verwarnungen
/ Strafen. Unser Anforderungsprofil sieht vor, das es sich bei diesem Stewart um einen
erfahrener Turnierspieler handelt, der sich mit den nationalem Regelwerk (HessenCup) und
den internationalen Gepflogenheiten gut auskennt. Am ersten Spieltag hatte diesen Job Volker
Sonnabend inne - eine meiner Meinung nach eine sehr passende Wahl.

Am ersten Spieltag trafen sich um 13 Uhr in der Stadthalle Bergen 28 Spieler zum Saisonstart
? lediglich ein neues Gesicht fand den Weg zu uns. Wir begrüßen herzlich Willi Preskar beim
HessenCup und wünschen ihm viel Glück. Am ersten Spieltag langte es für ihn leider nur zu
einem Consolation Sieg.

Wolfgang Kunkel unterlag Andreas Strack - recht deutlich, aber ein Spiel stellte laut
Wolfgang den Knackpunkt da. "Wenn ich den einen treffe läuft alles ganz anders". So läuft es
eben im Backgammon. Ebenfalls den Kürzeren zog Marcus gegen Otto - auch hier gilt
ähnliches. Torsten schlug Heribert, Vedat unterlag Erik Heublein und Jimmy verlor gegen
Marcel Geist. Volker konnte sich gerade so gegen Mikhail durchsetzen, es lief insgesamt
heute nicht rund bei Volker. Aber immerhin die nächste Runde erreicht.

Unser Überraschungsmann des Tages - Caglayan setze sich gegen Marcel durch. In Runde zwei traf
dann Caglayan auf Volker. Volker lag bereits 9:2 in Front, gewann dann allerdings kein Spiel
mehr. Beim Stand von 9:8 verlor Volker ein doppeltes Gammon und Caglayan hatte somit
das bessere Ende für sich. Oft hatte Caglayan bisher knappe Spiele unglücklich verloren, doch
heute war es anders. Trotz teilweise recht unkonventioneller Züge hatte Cag heute den Erfolg
gebucht.

In der R3 erlitt Jerzey dasselbe zweifelhafte Schicksal wie Volker und zog den
Kürzeren gegen Caglayan - Halbfinale erreicht doch das sollte noch nicht alles gewesen sein.
Wenn ein "Thomas Mathes Spiel" läuft und man hört im Verlauf "ich will auch mal gute
Würfe haben" oder "wie soll ich das denn noch gewinnen?" - kann man letztlich eigentlich
nicht viel drauf geben. Doch Caglayan fertigte unseren Vorjahresranglistenersten und Sieger
der Consolation zum Abschlußturnier der Saison 2010 /2011 sage und schreibe zu Null ab.
Kein einziger Punktgewinn für Thomas und der Finaleinzug für Caglayan.

Dort wartete Peter mit Erfolgen über Petru, Cemal, Jürgen und Wolfram. Das Finale zwischen Peter und
Caglayan lief insgesamt ausgeglichen, von 6:3 für Peter über 8:8 und 10:11 für Caglayan.
Beim diesem Stand verlor Peter ein Gammon und Caglayan war der strahlende Sieger. Ihm
fehlten dann aber auch sämtliche Worte um seinen Überraschungssieg zu kommentieren.
Kannst du ja gerne nachholen - melde Dich einfach bei mir ! Von meiner Seite aus
nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem grandiosen Erfolg. Es zeigt sich immer mehr,
dass sich die Siegerliste des HessenCups mit vielen verschiedenen Spielern füllt - gut so! So
ist auch eine permanente Teilnahme Anreiz für viele anderen Spieler, die Ihren Namen noch
in diese Liste eintragen zu hoffen.

Spieltag 37
Caglayan im Finale gegen Peter, im Hintergrund wird fleißig analysiert

Im Consolationfinale trafen Wolfgang und Marcus aufeinander. Marcus und Wolfgang hatten
nach der Niederlage in Runde eins den langen Weg durch die ganzen Consolationrunden ins
Finale erfolgreich bestritten. Für Marcus waren Siege gegen Andreas, Cemal (zu Null), Jerzey
(zu Null) und Erik dem Finale vorrausgegangen. Wolfgang setzte sich gegen Ralf, Otto, Petru,
Torsten und seinen Bruder Jürgen durch. Das Finale verlief ausgeglichen - Marcus ging 2:0
in Führung und konnte diese Führung bis zum 7:5 halten. Blitz von Marcus, Wolfgang lag auf
der Bar mit zwei Blots, schaffte zwar den Anker kam aber nicht aus dem Gammon raus. Die
Entscheidung - ConsolationSieg für Marcus.

Der nächste Spieltag startet abweichend am 3. Samstag im November 2011. Wir treffen uns
am 19. November zum 2. Spieltag in der Stadthalle Bergen.

Viel Spaß und alles Gute für die neue Saison 2011 / 2012 und den zweiten Spieltag.

Euer Torsten und Marcus


Main
1. Caglayan Cag
2. Peter Raugust
3. Wolfram Langkau
3. Thomas Mathes
Consolation
1. Marcus Krawietz
2. Wolfgang Kunkel
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Andreas Strack Wolfgang Kunkel 11
Jürgen Kunkel Ralf Koch 11
Peter Raugust Petru Panea 11
Torsten Beier Heribert Lindner 11
Wolfram Langkau Mohammad Falahati 11
Özden Gencer Dirk Leinberger 11
Otto Busch Marcus Krawietz 11
Erik Heublein Vedat Özcan 11
Marcel Geist Jimmy Anywar 11
Jerzy Behnke Willi Preskar 11
Volker Sonnabend Mikhail Lazarchuk 11
Caglayan Cag Marcel Büker 11
Jürgen Kunkel Andreas Strack 11
Peter Raugust Cemal Demiriz 11
Torsten Beier Georg Lüers 11
Wolfram Langkau Özden Gencer 11
Thomas Mathes Otto Busch 11
Erik Heublein Dietmar Seibt 11
Jerzy Behnke Marcel Geist 11
Caglayan Cag Volker Sonnabend 11
Peter Raugust Jürgen Kunkel 11
Wolfram Langkau Torsten Beier 11
Thomas Mathes Erik Heublein 11
Caglayan Cag Jerzy Behnke 11
Peter Raugust Wolfram Langkau 11
Caglayan Cag Thomas Mathes 11
Caglayan Cag Peter Raugust 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Mikhail Lazarchuk Marcel Büker 7
Willi Preskar Jimmy Anywar 7
Dirk Leinberger Mohammad Falahati 7
Wolfgang Kunkel Ralf Koch 7
Mikhail Lazarchuk Özden Gencer 7
Willi Preskar Georg Lüers 7
Cemal Demiriz Vedat Özcan 7
Marcus Krawietz Andreas Strack 7
Volker Sonnabend Dirk Leinberger 7
Heribert Lindner Marcel Geist 7
Petru Panea Dietmar Seibt 7
Wolfgang Kunkel Otto Busch 7
Mikhail Lazarchuk Willi Preskar 7
Marcus Krawietz Cemal Demiriz 7
Volker Sonnabend Heribert Lindner 7
Wolfgang Kunkel Petru Panea 7
Erik Heublein Mikhail Lazarchuk 7
Marcus Krawietz Jerzy Behnke 7
Jürgen Kunkel Volker Sonnabend 7
Wolfgang Kunkel Torsten Beier 7
Marcus Krawietz Erik Heublein 7
Wolfgang Kunkel Jürgen Kunkel 7
Marcus Krawietz Wolfgang Kunkel 9