6. Ranglistenturnier des HessenCups Mar 12 (4. Saison)



42 Teilnehmer am 42. Spieltag


Am 10. März 2012 fand der sechste Spieltag zum HessenCup der Saison 2011 / 2012 statt.
Mit 42 Spielern war das Turnier wieder sehr gut besucht. Mittlerweile lohnt sich auch
ein Blick auf die Rangliste zum Jahresendturnier im September - 5 Spieltage stehen noch
aus, aber Endscheidungen sind eigentlich noch keine gefallen. Chancen zur Qualifikation
an diesem Einladungsturnier haben noch alle bekannten Spieler Am sechsten Spieltag
begrüßten wir mit Robin Adair nur einen neuen Spieler, der auch gleich in Runde eins gegen
den wohl stärksten deutschen Backgammonspieler Volker Sonnabend ran durfte.

Heute möchte ich vermehrt den Blick auf einige interessante, aber recht bittere Spiele werfen.
In Runde eins traf Michael Grabarczyk auf Wolfgang Kunkel. Wolfi führte deutlich, konnte
Crawford aber nicht für sich entscheiden. Im nächsten Spiel beim Stand von 10:9 konnte
Wolfi den 3er, 5er, 6er, 7er, 8er Punkt machen. Also quasi eine löchrige 6er Prime Michael
stand mit 3 Blots auf dem 2er Punkte, hatte 2 Runner im Außenfeld und ein fünf Punktboard.
Wolfgang lag mit einem Blot auf der Bar. Die Schlinge zog sich für Michael Wurf für Wurf
weiter zu und die Frage war "schafft er die 2 und kann der Prime entspringen bevor sein
Board kollabiert". Wie bitter für Wolfgang - Michael zeigte nicht nur die 2, sondern gleich
den 2er Pasch.

Partie zwei von Interesse war Ulli Roth gegen Torsten Beier. Torsten führte 9:8 und hatte alle
Vorteile auf seiner Seite. Ulli doppelte früh, Torsten konnte sich in der Folge einen Vorteil
aber erspielen. Torsten hatte noch 2 Blots im Außenfeld ( 13er Punkt ? nicht gesplittet!!) und
ein 4 Punkt Board (1 - 4er Punkt). Ulli Roth hatte ein 5 Punkt Board (nur der 5er Punt war
unbesetzt) und stand mit seinem letzten Blot auf der 11. Torsten am Zug. Hoher Wurf und
vorbeiziehen oder treffen und hoffen ungeschlagen ins Heimfeld zu gelangen. Torsten zeigte
den 1er Pasch und zog meines Erachtens falsch. Torsten schlug und zog beide Blots auf die
11. Hätte man in diesem Moment nicht besser splitte sollen ??? Die Entscheidung sollte sich
rächen. Ulli kam mit einer 5 zurück ins Spiel und ließ den Blot stehen. Kick and pass für
Torsten war das Ziel aber mit 4 1 war das unmöglich und es kam ganz ganz bitter. Ulli Roth
räumte beide Blots ab, Torsten verlor das Spiel Gammon und somit das ganze Match.

Partie drei war wieder Ulli Roth involviert. Dieses Mal Partie gegen Marcus Krawietz - Viertelfinale und somit Einzug ins HF und damit auch die Geldränge. Beim Stand von 10:10 hatte
Marcus noch 6 Blots (1er, 2er, 3er Punkt jeweils mit 2 Blots besetzt), Ulli war am Zug und
hatte noch 10 Blots in seinem Heimfled. Verteilung war 1er, 2er und 3er Punkt. Bei einer
derartigen Stellung liegt das Matchequity irgendwo zwischen 2 und 2,5 %. Ulli zeigte erst den
1er Pasch und legte dann den 2er Pasch nach. Marcus blieb ohne Pasch und verlor damit diese
Partie.

Spieltag 42
Kampf um den Finaleinzug: Ralf gegen Frank und Cemal gegen Ulli

Im Finale traf wieder Ulli Roth auf Frank Simon. Beim Stand von 9:8 für Frank wobei
Frank schon den Würfel auf 2 hatte erlebten die Zuschauer eine spannende und auch
Spielentscheidende Stellung. Frank hatte noch 2 Blots im Heimfeld - einen auf zwei und
einen auf 3. Ulli hatte ebenfalls noch 2 Blots in seinem Heimfeld. Frank meinte: Das kann ich
ja jetzt ganz ausschießen! Grinste und legte Ulli den Doppler auf 4 hin. Ulli nahm den Würfel.
Es gab 11 schlechte Würfe - alles mit eins. Frank hatte in diesem Moment leider kein Glück
und die eins blieb liegen. Im Nachhinein stellte Torsten fest, dass Ullis Entscheidung sich
als falsch erweisen sollte. Ein knappes Double and pass aber dies wäre die richtige Aktion
gewesen. Ulli wird das reichlich egal sein, er hatte heute das nötige Glück auf seiner Seite
und konnte den ersten Turniersieg einfahren. Zudem schob er sich unter die TOP 16 dank der
heutigen 64 Punkte.
Das Finale kann übrigens unter http://www.backgammon-frankfurt.de/finale48/ begutachtet werden.

Im Consolationfinale schlug Bambi de Bruin Peter Raugust zu später Stunde. Für Bambi ein

Erfolg bei ihrer zweiten Teilnahme, doch hat Sie keinerlei Ambitionen in der Jahreswertung.

Zur Jahreswertung. Die ersten drei Spieler (Frank, Jimmy & Dirk) trennen nur 2 Punkte
- völlig verrückte Situation. Ein derart dicht gedrängtes Feld bedeutet auch starke
Verschiebungen (Auf-/ Absteiger) in der Rangliste an jedem Spieltag. Z.B. rutschte der nicht
anwesende Özden von Platz 4 auf Platz 10 ab. Frank hingegen konnte sich durch seinen Sieg
von 9 auf Platz 1 scheiben. Mehr folgt am nächsten Spieltag am 14. April 2012.

Euer Torsten und Marcus


Main
1. Ulli Roth
2. Frank Simon
3. Cemal Demiriz
3. Ralf Koch
Consolation
1. Bambi de Bruin
2. Peter Raugust
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Jochen Böff Abbas Safaei 11
Cemal Demiriz Torsten Lux 11
Volker Sonnabend Robin Adair 11
Michael Grabarczyk Wolfgang Kunkel 11
Dirk Leinberger Marcel Büker 11
Frank Simon Willi Preskar 11
Wolfgang Baitz Bambi de Bruin 11
Jimmy Anywar Jerzy Behnke 11
Ralf Koch Michael Bendisch 11
Patrick Rieke Matthias Lubcke 11
Mohammad Falahati Jochen Böff 11
Cemal Demiriz Andreas Strack 11
Georg Lüers Volker Sonnabend 11
Martin de Bruin Werner Frey 11
Jürgen Kunkel Michael Grabarczyk 11
Ulli Roth Torsten Beier 11
Wolfram Langkau Dirk Leinberger 11
Marcus Krawietz Martin Nadoll 11
Frank Simon DS 11
Vedat Özcan Norbert H@ring 11
Peter Raugust Wolfgang Baitz 11
Heribert Lindner Can Biyiklioglu 11
Jimmy Anywar Oliver Mall 11
Caglayan Cag Erik Heublein 11
Ralf Koch Mikhail Lazarchuk 11
Thomas Mathes Patrick Rieke 11
Cemal Demiriz Mohammad Falahati 11
Martin de Bruin Georg Lüers 11
Ulli Roth Jürgen Kunkel 11
Marcus Krawietz Wolfram Langkau 11
Frank Simon Vedat Özcan 11
Peter Raugust Heribert Lindner 11
Jimmy Anywar Caglayan Cag 11
Ralf Koch Thomas Mathes 11
Cemal Demiriz Martin de Bruin 11
Ulli Roth Marcus Krawietz 11
Frank Simon Peter Raugust 11
Ralf Koch Jimmy Anywar 11
Ulli Roth Cemal Demiriz 11
Frank Simon Ralf Koch 11
Ulli Roth Frank Simon 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Patrick Rieke Abbas Safaei 7
Mikhail Lazarchuk Torsten Lux 7
Erik Heublein Robin Adair 7
Can Biyiklioglu Wolfgang Kunkel 7
Marcel Büker Norbert H@ring 7
Willi Preskar Martin Nadoll 7
Bambi de Bruin Torsten Beier 7
Jerzy Behnke Werner Frey 7
Andreas Strack Michael Bendisch 7
Matthias Lubcke Jochen Böff 7
Mikhail Lazarchuk Patrick Rieke 7
Erik Heublein Oliver Mall 7
Wolfgang Baitz Can Biyiklioglu 7
DS Marcel Büker 7
Willi Preskar Dirk Leinberger 7
Bambi de Bruin Michael Grabarczyk 7
Volker Sonnabend Jerzy Behnke 7
Matthias Lubcke Andreas Strack 7
Mikhail Lazarchuk Wolfram Langkau 7
Erik Heublein Jürgen Kunkel 7
Georg Lüers Wolfgang Baitz 7
DS Mohammad Falahati 7
Thomas Mathes Willi Preskar 7
Bambi de Bruin Caglayan Cag 7
Volker Sonnabend Heribert Lindner 7
Vedat Özcan Matthias Lubcke 7
Erik Heublein Mikhail Lazarchuk 7
Georg Lüers DS 7
Bambi de Bruin Thomas Mathes 7
Vedat Özcan Volker Sonnabend 7
Peter Raugust Erik Heublein 7
Georg Lüers Jimmy Anywar 7
Bambi de Bruin Martin de Bruin 7
Vedat Özcan Marcus Krawietz 7
Peter Raugust Georg Lüers 7
Bambi de Bruin Vedat Özcan 7
Bambi de Bruin Peter Raugust 9