Saisonendturnier des HessenCups Sep 15 (7. Saison)



Frank Simon gewinnt zum zweiten Mal das Saisonendturnier des HessenCup


Hallo liebe Backgammonfreunde - am 12. September 2015 stand das siebte Jahresendturnier zum HessenCup an. In 11 monatlichen Ausscheidungsturnieren wurden die TOP 16 ausgespielt die sich dann auch am Samstag ab 13 Uhr in Bergen Engheim trafen. Anfängliche Verkehrprobleme führten zu kleinen Verzögerungen, doch nach dem Eintreffen der letzten Teilnehmer ging es dann mit der individuellen Auslosung der Paarungen los.
Knallerpartie der ersten Runde war Frank gegen Heribert, beides jeweils bereits Sieger des Endturnieres. Frank legte wie die Feuerwehr los, nach der Crawford Partie holte Heribert aber in grossen Schritten auf. Am Ende triumphierte Frank dann doch, hätte mich auch gewundert wenn er sich derartige Chancen entgehen lässt.
Im Halbfinale waren dann auch die wohl stärksten Spieler derzeit zu finden. Aber der Reihe nach:
Als erstes war hier Jimmy, der amtierende Deutsche Meister. Sein Gegner sollte Volker sein, der wohl international etablierteste deutsche Spieler und seit ewigen Zeiten unter den TOP Spielern der deutschen ELO Rangliste zu finden. In der zweiten Partie traf der dann wohl derzeit beste deutsche Spieler ("Ich bin in der Form meines Lebens") Frank Simon auf Torsten Beier. Torsten beschreibt sich hier dann wohl lieber selber
Beide Partien sollten über die volle Distanz gehen, im jeweils letzten Spiel hatte auch sowohl der eine als auch der andere Spieler die Chance auf den Sieg und somit den Finaleinzug. Torsten und auch Jimmy zogen letztlich den Kürzeren - bei Torsten war es der 3er Pasch von Frank die ihm die Niederlage einbrachte.
Ich möchte hier lobend beide Verlierer für ihr proifessionelles Verhalten Loben, nicht über die Würfe des Gegners zu lamentieren, sondern das Glück / den richtigen Wurf des anderen zu akzeptieren. Gratulation an beide unterlegenen Halbfinalisten.

Zum Finale: Nach Beendigung des Halbfinales am Samstag war für beide Finalisten Schluss - erholung bis Sonntag. Beide Finalisten kennen sich ja schon ziemlich lange, ein Spiel der Giganten. Ich war für den Sonntag ziemlich gespannt. Als ich dsann auch kurz vor 12 Uhr aus meinem Audi TT stolperte - ja da sah ich schon den Volker von seinem Motorad steigen. Locker, relaxed und in freudiger Erwartung auf sein Match. Geniesst man diese Momente habe ich mich da gefragt ? Bestimmt ...
Frank liess dann auch etwas auf sich warten, rauchte dann in aller Ruhe erstmal noch eine... dann ging es los. Wie waren die Erwartungen ? Ausgeglichenes Spiel ? Kaum Fehler ???
Bis Spiel 4 stand es 4:2 für Volker - das nächste Spiel sollte eine kleine Vorentscheidung und ein wink für den weiteren verlauf sein. Frank doppelte früh, verlor aber seinen Vorteil. Volker doppelte zurück auf die 4 und sag lange als der klare Sieger aus. Es wäre die 8:2 Führung gewesen. Frank hatte in einer Bear Off Stellung mit 6 Blots vor dem Wurf noch ein Equity von 12% - nach seinem Wurf (6er Pasch) waren es dann knapp 90 % - was ein Wurf . Der Gauner schmunzelte - es verblieben zwei blots auf dem Zweierpunkt. Volker dachte kurz nach (4 Blots übrig - keine eins bei mir - bei Frank die eins dabei - und ich gewinne das Ding, so waren vielleicht die Gedanken) - und dann sagte ihm Frank "die 16 würde ich nehmen". sollte nicht so kommen, Volker konnte keinen Pasch, Frank doppelte auf 8 und Volker passte. Krasser Punkt Für Frank 6 :4.
In der Folge konnte Volker unternehmen was er wollte, Frank hatte einfach die bessere Antwort. Sah es mal so aus als ob Volker einen Vorteil hätte, kam gleich die Keule. Ein 1er Pasch auf der Bar liegend brachte Volker Vorteile. Er sagte vor dem Wurf noch " wie Spiele ich nur die doppel eins" - Frank antwortete " ich weiss gar nicht wie ich 6 3 spielen soll - klar was kam wohl ?? Blot auf der bar - einsetzen und schlagen, 6 3 natürlich. Können diese Spieler mit den Würfeln reden ? Wünschen sie sich Ihre Würfe???
Am Ende stand ein letztlich ungefährdeter Sieg von Frank - Gratulation zu diesem Erfolg.

Spieltag 84


In der Consolation traf am Sonntag Mittag Ulli Roth auf Thomas Mathes.
Am Vortag hatte Ulli sich im HF gegen Dirk durchgesetzt. Dirk sah bei der Niederlage ziemlich unglücklich aus, hätte den Sieg mit etwas mehr Glück auch erringen können.
In dieser Partie sollte es am Ende deutlich emotionaler zugehen - leider. Auf 17 Punkte war das Finale angelegt - Thomas führte mit 15 zu 13 in einer bis dato meist ausgeglichenen Partie. Ulli schaffte es Thomas mit mindestens 5 Blots auf die Bar zu stellen, dieser hatte lediglich einen Anker auf der eins und wurde dann unpässlich. Schade und aus meiner Sicht unpassend für einen Spieler mit diesen Stärken. Am Ende schaffte Ulli das Gammon und den Sieg in der Consolation. Gratulation an beide.

In dem Zusatzturnier für die nicht qualifiziertzen Spieler waren 14 Speiler am Start. Die Spiele fanden in zwei Gruppen stand, wobei jeder gegen jeden zu spielen hatte. Bernd Metzger setzte sich gegen alle seine Gegner durch und wurde zum Sieger dieses Formates erklärt. Gratulation an Bernd (oder doch Peter :-P) und hoffentlich auf ein Wiedersehen demnächst beim HessenCup.




Main
1. Frank Simon
2. Volker Sonnabend
3. Jimmy Anywar
3. Torsten Beier
Consolation
1. Ulli Roth
2. Thomas Mathes
Last Chance
1. Heribert Lindner
2. Wolfgang Kunkel
Intermediates
1. Bernd Metzger
2.
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Jimmy Anywar Werner Frey 15
Can Biyiklioglu Dirk Leinberger 15
Lovis Kauertz Norbert H@ring 15
Volker Sonnabend Ulli Roth 15
Frank Simon Heribert Lindner 15
Denis Zmuda Marcel Büker 15
Torsten Beier Josefin Bichler 15
Wolfgang Kunkel Thomas Mathes 15
Jimmy Anywar Can Biyiklioglu 15
Volker Sonnabend Lovis Kauertz 15
Frank Simon Denis Zmuda 15
Torsten Beier Wolfgang Kunkel 15
Volker Sonnabend Jimmy Anywar 17
Frank Simon Torsten Beier 17
Frank Simon Volker Sonnabend 21
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Thomas Mathes Josefin Bichler 11
Heribert Lindner Marcel Büker 11
Ulli Roth Norbert H@ring 11
Dirk Leinberger Werner Frey 11
Thomas Mathes Lovis Kauertz 11
Can Biyiklioglu Heribert Lindner 11
Ulli Roth Wolfgang Kunkel 11
Dirk Leinberger Denis Zmuda 11
Thomas Mathes Can Biyiklioglu 13
Ulli Roth Dirk Leinberger 13
Ulli Roth Thomas Mathes 17
Paarungen Last Chance

Sieger Verlierer Länge
Lovis Kauertz Norbert H@ring 7
Wolfgang Kunkel Josefin Bichler 7
Heribert Lindner Lovis Kauertz 7
Wolfgang Kunkel Can Biyiklioglu 7
Heribert Lindner Wolfgang Kunkel 9
Paarungen Intermediates

Sieger Verlierer Länge
Jürgen Kunkel Christian Hohensteiner 7
Lothar Trumpp Christian Hohensteiner 7
Christian Hohensteiner Thomas Gerhardt 7
Christian Hohensteiner Axel Schürmann 7
Martin de Bruin Christian Hohensteiner 7
Vedat Özcan Christian Hohensteiner 7
Jürgen Kunkel Lothar Trumpp 7
Jürgen Kunkel Thomas Gerhardt 7
Jürgen Kunkel Axel Schürmann 7
Martin de Bruin Jürgen Kunkel 7
Vedat Özcan Jürgen Kunkel 7
Lothar Trumpp Thomas Gerhardt 7
Lothar Trumpp Axel Schürmann 7
Martin de Bruin Lothar Trumpp 7
Lothar Trumpp Vedat Özcan 7
Axel Schürmann Thomas Gerhardt 7
Thomas Gerhardt Martin de Bruin 7
Vedat Özcan Thomas Gerhardt 7
Martin de Bruin Axel Schürmann 7
Axel Schürmann Vedat Özcan 7
Vedat Özcan Martin de Bruin 7
Bernd Metzger Ehsan Moschirzadeh 7
Ehsan Moschirzadeh Heike Strelow 7
Ralf Koch Ehsan Moschirzadeh 7
Marcus Krawietz Ehsan Moschirzadeh 7
Susanne Kempf Ehsan Moschirzadeh 7
Ehsan Moschirzadeh Bambi de Bruin 7
Bernd Metzger Heike Strelow 7
Bernd Metzger Ralf Koch 7
Bernd Metzger Marcus Krawietz 7
Bernd Metzger Susanne Kempf 7
Bernd Metzger Bambi de Bruin 7
Ralf Koch Heike Strelow 7
Marcus Krawietz Heike Strelow 7
Susanne Kempf Heike Strelow 7
Bambi de Bruin Heike Strelow 7
Ralf Koch Marcus Krawietz 7
Susanne Kempf Ralf Koch 7
Ralf Koch Bambi de Bruin 7
Marcus Krawietz Susanne Kempf 7
Bambi de Bruin Marcus Krawietz 7
Bambi de Bruin Susanne Kempf 7