4. Ranglistenturnier des HessenCups Jan 14 (6. Saison)



Die Tabellenspitze setzt sich ab!


Willkommen im neuen Jahr - 29 Teilnehmer stark war das Feld für den Monat Januar.
Mit Wolfram Langkau und Stephan Reimspach fanden nach langer Abwesenheit wieder 2 Spieler zurück zum HessenCup - ob Sie sich für dauerhafte Spielbeteiligung entscheiden wird sich zeigen.

Ich möchte heute auf einige Spiele konkret eingehen. Heute wäre Volker mein Tip für den Tagessieg gewesen. Freilos in Runde eins, dann folgte Ralf Koch. Volker konnte sich hier durchsetzen und zog gegen den Seriensieger der vergangenen beiden Monate Vedat ins 1/4 Finale ein. Das Spiel erfreute sich regem Interesses - beobachtet von Frank, Michael, Can, Ralf sowie Marcel Geist und Marcus zeigte Volker Vedat seine Grenzen auf. Dabei hatte er sein schelmisches Lächeln desöfteren aufgelegt. Beim Stand von 8:3 für Volker hatte Vedat früh die 2 gegeben. Vedat konnte zwar auf dem 5er Punkt ankern, lag aber mit einem Blot auf der Bar. Volker hatte noch 4 Blots im Aussenfeld und überlegte mit einem Grinsen den Würfel auf 4 zu drehen. Und wahrlich er machte diesen Move - Vedat nahm das teil und drehte es auf die 8 beim nächsten Wurf zurück (für mich war klar, das Vedat auf diesen Glücksmoment hoffte). Gut Vedat konnte zwar die 5 im nächsten Wurf und hatte nun die Chance mit einem glücklichen Wurf das ganze Spiel zu gewinnen, dafür wäre aber eine 7 von Nöten gewesen. Er zeigte die doppel vier, knapp vorbei und Volker konnte unter den Kommentaren der Beobachter die Partie für sich entscheiden.
Doch in der nächsten Runde setzte unser kleiner Heribert Volkers Träumen auf den Tagessieg ein Ende.
In diesem Finale traf Heribert auf den zur Zeit meiner Meinung nach besten deutschen Spieler Frank Simon. Der Junge hat insbesondere beim HessenCup in dieser Saison einen grandiosen Lauf. Im Finale stand es 11:10 für Frank, als dieser zur Pause schritt. Er sagte zu Heriberrt: Wenn du den nächsten Punkt gewinnst, können wir setteln. Dem war dann auch so - stand 11:11 und somit DMP. Es sah schon so aus als ob Heribert auch heute der strahlende Sieger wird, Frank lag mit einem Blot auf der Bar, lediglich der 1er Punkt war zur Landung frei. Frank zeigte die unglaubliche 1 6 und konnte gleich der Höhle entfliehen, es warteten aber noch 3 Blots im Aussenfeld auf Frank, jedoch bestand keine direkte Gefahr - eine 7 oder 8 wäre von Nöten gewesen. Die konnte Heribert zu diesem Moment nicht und so ging es ins Rennen, in dem Frank leichte Vorteile hatte. Viele kleine Würfe von beiden und am Ende konnte Frank seine dritte Finalteilnahme in dieser Saison (bei 4 !!! Starts) in seinen ersten Saisonsieg umsetzen. Aus meiner Sicht nach einer derartigen Dominanz eines Spielers ein mehr als verdienter Sieg. Gratulation für den Erfolg. Frank scheint in dieser Saison entschlossen, auch Ranglistenplatz eins sich zu sichern. Bis Platz 5 der derzeitigen Rangliste (Heribert, Vedat, Jean & Ralf) erstrecken sich seine unmittelbaren Verfolger, der Rest hat schon deutlichen Abstand.

Spieltag 64
Mega Interesse der Zuschauer am Finale - kaum zu glauben - Plätze wurden zugeteilt

Im Consolationfinale trafen zu später Stunde Vedat und Ral aufeinander. Deutliches Spiel, da Vedat mal wieder zeitlich unter Druck stand. Er nahm Würfel die krass gesagt einem Finale unwürdig waren - aus meiner Sicht. Vielleicht sollte man sich wenn man sich für die Teilnahme entscheidet den Rest des Tages einfach freihalten.
Am ende stand ein ungefährdeter Sieg von Ralf der zudem den zeitlichen Engpass seines Gegners auch ausnutze, ohne langsam zu Spielen wohlgemerkt. so ist aber nun mal das Spiel. Gratulation an den Sieger.

Wir sehen uns am 08. Februar 2014 zu einem neuen Spieltag. Wer wird das Rennen machen, wer kann Frank Simon eine Niederlage zufügen, ich / wir (nehme an Torsten auch) werde es beobachten und auch selber wieder versuchen.

Torsten & Marcus


Main
1. Frank Simon
2. Heribert Lindner
3. Ulli Roth
3. Volker Sonnabend
Consolation
1. Ralf Koch
2. Vedat Özcan
Paarungen Main

Sieger Verlierer Länge
Frank Simon Ingrid Sonnabend 11
Axel Schürmann Wolfram Langkau 11
Jochen Böff Jürgen Kunkel 11
Lovis Kauertz Stefan Reinspach 11
Ulli Roth Nezir Saldere 11
Marcel Geist Wolfgang Kunkel 11
Norbert H@ring Marcus Krawietz 11
Ralf Koch Andreas Bünz 11
Vedat Özcan Marcel Büker 11
Alexandra Kammler-Stromsky Stefan Halbe 11
Heribert Lindner Dirk Leinberger 11
Jimmy Anywar Can Biyiklioglu 11
Jean Parizon Michael Grabarczyk 11
Frank Simon Axel Schürmann 11
Jochen Böff Lovis Kauertz 11
Ulli Roth Manfred Hollederer 11
Marcel Geist Norbert H@ring 11
Volker Sonnabend Ralf Koch 11
Vedat Özcan Torsten Beier 11
Heribert Lindner Alexandra Kammler-Stromsky 11
Jimmy Anywar Jean Parizon 11
Frank Simon Jochen Böff 11
Ulli Roth Marcel Geist 11
Volker Sonnabend Vedat Özcan 11
Heribert Lindner Jimmy Anywar 11
Frank Simon Ulli Roth 11
Heribert Lindner Volker Sonnabend 11
Frank Simon Heribert Lindner 13
Paarungen Consolation

Sieger Verlierer Länge
Can Biyiklioglu Michael Grabarczyk 7
Stefan Halbe Dirk Leinberger 7
Wolfgang Kunkel Marcus Krawietz 7
Jürgen Kunkel Stefan Reinspach 7
Ingrid Sonnabend Wolfram Langkau 7
Norbert H@ring Can Biyiklioglu 7
Stefan Halbe Manfred Hollederer 7
Marcel Büker Lovis Kauertz 7
Andreas Bünz Axel Schürmann 7
Jean Parizon Wolfgang Kunkel 7
Nezir Saldere Alexandra Kammler-Stromsky 7
Jürgen Kunkel Torsten Beier 7
Ralf Koch Ingrid Sonnabend 7
Stefan Halbe Norbert H@ring 7
Marcel Büker Andreas Bünz 7
Jean Parizon Nezir Saldere 7
Ralf Koch Jürgen Kunkel 7
Vedat Özcan Stefan Halbe 7
Jimmy Anywar Marcel Büker 7
Jochen Böff Jean Parizon 7
Ralf Koch Marcel Geist 7
Vedat Özcan Jimmy Anywar 7
Ralf Koch Jochen Böff 7
Ralf Koch Vedat Özcan 9